Krefeld Ehrenamtler betreuen Demenzerkrankte

Krefeld · Pflegende Angehörige sollen durch das Angebot in ihrem Alltag unterstützt werden.

Der Arbeiter-Samariter Bund (ASB) in Fischeln hat in Kooperation mit der Alzheimer-Gesellschaft ehrenamtliche Demenz-Wegbegleiter geschult, die jetzt bereit sind, pflegende Angehörige in ihrem Alltag mit Demenzerkrankten zu unterstützen. Manuela Hansmann, Leiterin des ASB-Projekts "Leben mit Demenz in Fischeln" ist Ansprechpartnerin und vermittelt den Kontakt.

"Pflegenden Angehörigen von Menschen mit Demenz fehlt oft die Zeit für sich selber. Neben alltäglichen Hilfen kommt die Rund-um-die-Uhr-Betreuung hinzu. Ein Mensch, der Schwierigkeiten hat, sich zeitlich und örtlich zu orientieren, kann häufig nicht allein gelassen werden", sagt Hansmann. Im Gegenzug wünschten sich Menschen mit Demenz Zeit, die nach ihren Wünschen und Vorlieben gestaltet wird. Für Angehörige sei dies schwer zu bewältigen, da ihnen in ihrem oftmals sehr anstrengenden Alltag die Zeit und die Kraft dazu fehle. Die neue stundenweise Betreuung "Zeit für dich - Zeit für mich" von Menschen mit Demenz durch Ehrenamtliche sei eine Möglichkeit, die Wünsche der Angehörigen und Betroffenen zu verbinden.

Die Demenz-Wegbegleiter haben im Rahmen einer Schulung Einblick in das Krankheitsbild der Demenz erhalten. Zusätzlich wurden sie in Umgang und Kommunikation geschult, außerdem in der Anwendung von geeigneten Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen mit Demenz. Sie sind nach der Schulung in der Lage, sagt Hansmann, durch liebevolle Aktivierung die vorhandenen Fähigkeiten Betroffener zu unterstützen und zu fördern.

Die für das Angebot entstehenden Kosten können bei vorliegenden Voraussetzungen von der Pflegekasse übernommen werden.

Vermittlung über Manuela Hansmann, Telefon 02151 9341718 oder per E-Mail: m.hansmann@asb-krefeld.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort