Krefeld Ehrmann erhält zum Abschied hohe SPD-Ehrung

Krefeld · Bei einer Feierstunde in der Krefelder Volkshochschule mit rund 200 Gästen ist der SPD-Politiker Siegmund Ehrmann aus seinem Amt als Bundestabgeordneter, das er von 2002 bis 2017 innehatte, verabschiedet worden. Besonders zwei Gäste spiegeln die enge Verbindung Ehrmanns zur evangelischen Kirche wider: Jürgen Schmude, Bundesminister a.D. und lange Jahre Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland, und Nikolaus Schneider, Alt-Präses der Evangelischen Kirche in Deutschland und damit höchster deutscher Repräsentant des Protestantismus. Ehrmann zog stets als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Krefeld II - Wesel II (Moers, Neukirchen-Vluyn und der Norden Krefelds) in den Bundestag ein.

Neben Krefelds Oberbürgermeister Frank Meyer kamen viele Kommunalpolitiker der Region, Landtags- und Bundestagsabgeordnete sowie Vertreter aus Verbänden und Kultur. Meyer würdigte die Authentizität Ehrmanns mit den Worten: "Der ist echt." Für seine Verdienste als kulturpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion und als Vorsitzender des Ausschusses für Kultur und Medien erhielt Ehrmann zu seiner Überraschung bei stehenden Ovationen die Willy-Brandt-Medaille - eine Ehrung, die nur wenigen Parteimitgliedern zuteil werde. Musikalisch begleitet wurde die Feier von dem Duo Vanakkam. Ehrmann sagte zu, sich weiterhin in die Debatten in der SPD einzubringen.

(vo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort