Krefeld . . . ein Krefelder 1173 Radrennen gewonnen hat?

Krefeld · Wenn Manfred - genannt "Manni" - Nepp über seine Karriere erzählt, muss man schon eine ganze Menge an Zeit mitbringen. 60 Jahre lang hat der inzwischen 76 Jahre alte Krefelder auf dem Sattel seines Rennrades gesessen, unzählige Rennen ist er in dieser Zeit gefahren - und hat dabei insgesamt sagenhafte 1173 Siege davongetragen. "Meine ganze Kellerbar steht voll mit Pokalen und Trophäen", erzählt Manfred Nepp, dem einst der ehemalige RP-Journalist Wilfried Tokarski den Beinamen "Sir" verpasste.

 2015 hat Manfred Nepp seine Biografie veröffentlicht.

2015 hat Manfred Nepp seine Biografie veröffentlicht.

Foto: Strücken

Mit 18 Jahren stieß Manni Nepp zur Bahnnationalmannschaft. Zehn Jahre später spezialisierte er sich dann auf Straßenrennen, die er später in seiner Karriere gemeinsam mit seinem Sohn Uwe fuhr. Unter seinem Trainer, dem legendären Radsportler Rudi Altig, bezwang er bei der Norwegen-Rundfahrt im Einzelfahren sogar den damaligen Weltrekordler Knut Knudsen. Insgesamt gewann Nepp 1173 Rennen, sammelte dabei über 40 Weltmeisterschaftsmedaillen, 13 Welt- und Europameisterssiege. Außerdem siegte er jeweils siebenmal bei der Mexico- und der Cote D'Azur-Rundfahrt, viermal bei der Rundfahrt durch Südafrika und wurde mehrfacher Sieger bei der Bahnweltmeisterschaft in San Diego.

Mittlerweile sitzt der "Sir" nur noch sporadisch im Sattel. Vor fünf Jahren hatte ihn bei einem Trainingslauf eine Frau mit dem Auto angefahren; Nepp hatte sich dadurch so schwer verletzt, dass eine Fortsetzung seiner Karriere nicht mehr möglich war. Noch heute leidet er unter den Folgeerscheinungen des Unfalls. "Radfahren geht jetzt eben nur noch langsam, aber ich möchte mich auch nicht unterkriegen lassen", sagt Nepp.

(oli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort