Krefeld Ein Verletzter: Vier Syrer prügeln sich unter der Dusche

Krefeld · Zahl der Schlägereien in Asylunterkünften nimmt zu.

Flüchtlinge NRW: So verteilen sie sich auf die Städte
Infos

In diesen NRW-Städten sind die meisten Flüchtlinge untergebracht

Infos
Foto: dpa, awe

Wieder hat es in Krefeld eine Schlägerei in einer Asylunterkunft gegeben. Wie die Polizei gestern mitteilte, mussten die Einsatzkräfte diesmal an die Blumentalstraße ausrücken. Dort war es am Dienstagabend gegen 20.35 Uhr im Duschbereich zwischen vier Syrern zu verbalen Streitigkeiten gekommen, die in einer Prügelei endeten. Einer der Beteiligten wurde leicht verletzt, ein Syrer in Gewahrsam genommen. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet. Für die Beamten war damit der Einsatz aber noch nicht beendet. In einem Nebenraum wurde zeitgleich ein Syrer bei einem Streit mit einem Albaner verletzt. Der Albaner muste ebenfalls mit auf die Wache, auf ihn kommt ein Ermittlungsverfahren zu.

Die Auseinandersetzungen in Flüchtlingsunterkünften häufen sich. Ebenfalls am Dienstag war eine schwangere Frau in der Einrichtung an der Straße An der Elfrather Mühle geschlagen worden. Zuvor hatte es Streit zwischen acht männlichen und weiblichen Bewohnern syrischer und afghanischer Nationalität gegeben. Die Polizei rückte mit mehreren Streifenwagen an. Die Schwangere musste zur Beobachtung in ein Krankenhaus. Ein Beteiligter kam vorübergehend in Polizeigewahrsam, ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung wurde eingeleitet.

Flüchtlinge: Zelte, Kirchen, Schiffe - hier werden sie untergebracht
8 Bilder

Turnhallen, Kirchen und Schiffe: Wo Flüchtlinge wohnen können

8 Bilder
Foto: dpa, rwe jai

Am vergangenen Donnerstag war die Polizei in der Glockenspitzhalle aktiv, einige Bewohner hatten sich mit Fäusten attackiert. Auch hier rückten die Beamten mit mehreren Streifenwagen an. Vor Ort stellte sich heraus, dass im Duschbereich zwei 18 und 20 Jahre alte Syrer auf einen 32-jährigen Zuwanderer aus dem Irak eingeprügelt hatten. Der wiederum bedrohte die Angreifer mit einem Messer. Es gab zwei Verletzte, die Polizei nahm das Trio mit. Gegen die Syrer wurde ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet, der Iraker muss sich wegen Bedrohung verantworten.

Was ist was - Begriffe zum Thema Flüchtlingsunterkünfte
Infos

Was ist was - Begriffe zum Thema Flüchtlingsunterkünfte

Infos
Foto: dpa, rwe lof
Flüchtlinge in Turnhallen – so sieht es in der Region aus
Infos

Flüchtlinge in Turnhallen – so sieht es in der Region aus

Infos
Foto: Dieter Weber

In der Glockenspitzhalle mussten die Einsatzkräfte schon mehrfach schlichten. Anfang April war dort ein Syrer mit einer Rasierklinge angegriffen und verletzt worden, einem Iraker wurde mit einem Besenstiel auf den Kopf geschlagen. Beide Männer mussten damals medizinisch behandelt werden. In der Glockenspitzhalle sind zurzeit rund 300 Flüchtlinge untergebracht, in ganz Krefeld sind es mehr als 3000.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort