Krefeld "Einkaufen bei Kerzenschein so gut wie noch nie"

Krefeld · Die beliebte Aktion "Einkaufen bei Kerzenschein" wartete diesmal mit spektakulären Neuerungen auf und zog viele tausend Menschen in die Innenstadt.

Einkaufen bei Kerzenschein in Krefeld 2014
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Einkaufen bei Kerzenschein in Krefeld 2014

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Erstmals war am Neumarkt war eine 10 mal 12 Meter große Kunsteisbahn aufgebaut worden, wo auch KEV-Spieler anzutreffen waren. Am Ostwall lud eine atmosphärisch dichte, spektakuläre Lichtinstallation zum Staunen und Fotografieren ein. 18 je vier Meter hohe Lichtsäulen illuminierten zu klassischer Musik den Bahnsteig. Dazu gab es von 17 bis 22 Uhr alle 15 Minuten packende Musik wie Orffs "Carmina Burana" oder "Also sprach Zarathustra".

Ermöglicht wurde das Projekt mit dem Titel "Stop and glow" im Rahmen des Baustellenmarketings durch das Zusammenwirken von Pfandhaus Schumachers, den Stadtwerken Krefeld sowie der Stadtverwaltung. "So ein Bahnsteig ist ja eigentlich ein Zweckbau, aber man sieht, dass er auch ganz anders genutzt werden kann", sagte Baustellen-Koordinator Eckhard Lüdecke. Er finde es positiv, dass sich "in Krefeld etwas tut", und freue sich, dass die Innenstadt nicht nur bei Events wie "Einkaufen bei Kerzenschein" sehr gut besucht werde.

Diese Einschätzung teilten auch viele Einzelhändler. "Kauflust ist auf jeden Fall vorhanden", meinte der Geschäftsführer von Kempkens Juweliere, Detlef Kempkens. Zudem interessierten sich die Kunden für seine Ausstellung über Diamanten, die noch bis Ende Dezember bei ihm kostenlos zu sehen ist.

Greve auf der Hochstraße zeigte eine Modenschau im Schaufenster. Als Models waren sieben junge Frauen zu sehen, die von 18 bis 22 Uhr alle 30 Minuten je drei Outfits (Winter- und Abendgarderobe) präsentierten. Dabei waren dunkle Farben Trumpf. "Heute kamen viele Kundinnen. Besonders Jacken, Schals und Gürtel verkauften sich gut", sagte Verkäuferin Karoline Kleinholz. Geschäftsführer Hajo Greve ergänzte: "Es passiert was in der Stadt, und das ist gut!" Allerdings wünsche er sich, dass sich noch mehr Händler an Aktionen wie dem Kerzenschein-Einkauf beteiligen würden.

(RP)
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