Krefeld Elf Kilometer Umleitung bei Hauptstraßen-Sperrung

Krefeld · In den Sommerferien wird die Hauptstraße in Oppum zwischen Fungendonk und Heinrich-Klausmann Straße sechs Wochen lang voll gesperrt sein. Wie berichtet, wird der stark beschädigte Fahrbahnbelag saniert. Jetzt hat der Fachbereich Tiefbau bekannt gegeben, wie der Verkehr in dieser Zeit umgeleitet werden soll. Die kommissarische Leiterin des Amtes, Monika Sellke, präsentierte der Bezirksvertretung Oppum/Linn einen Plan, nach dem Fahrzeuge über Untergath, Kölner Straße, Eichhornstraße und Strümper Weg Richtung Bösinghoven fahren sollen, dort südlich des Orts die Autobahn queren und parallel zur Autobahn Richtung Hauptstraße und Heinrich-Klausmann-Siedlung fahren sollen. Die Gesamt-Umleitungsstrecke beträgt rund elf Kilometer. Es sei geplant, Navigationshersteller frühzeitig zu informieren, so dass die Route in den Navigationssystemen angezeigt wird und Autos und Lkw umgeleitet werden. Nicht-Anlieger, die den Weg durch die Heinrich-Klausmann-Siedlung suchen, sollen nach Absprache mit Polizei, wie Sellke formulierte "richtig kontrolliert" werden. Es werde nicht nur bei Ermahnungen bleiben, die Polizei wolle Bußgelder verhängen.

Verwundert zeigt sich der Bürgerverein Fischeln über die geplante Streckenführung: "Wir sind erstaunt, dass die ohnehin stark frequentierte Kölner Straße als Umleitung ausgewiesen werden soll", sagt der Vorsitzende, Reiner Schütt. "Es hätte sicher näher gelegene Alternativen gegeben, die unter ökologischen Gesichtspunkten sinnvoller gewesen wären."

(cpu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort