| 15.38 Uhr

Weltstar in Krefeld
Elton John reist wohl per Hubschrauber an

Sir Elton John 2014 im Hockeypark
Sir Elton John 2014 im Hockeypark FOTO: Reichartz,Hans-Peter
Krefeld. Am Mittwoch gastiert in Krefeld ein wirklicher Weltstar. Das Equipment ist gewaltig, er selbst "relativ normal", sagen Leute aus seiner Umgebung. In der Garderobe hält er meist erst einmal ein Schläfchen. Von Jens Voss

Der Weg, auf dem Elton John am Mittwoch nach Krefeld kommt, ist noch ein Geheimnis: Bei der Tourstation im niedersächsischen Uelzen reiste der britische Star per Hubschrauber an. Ob das auch in Krefeld so ist, ist unklar: "Nach den Konzerten reist er meist wieder nach Hause zu seiner Familie, also etwa zu seinem Wohnsitz in Nizza", sagt eine Sprecherin der Rieger Konzertagentur, die Veranstalter der "Wonderful Crazy Night Tour" ist. Elton John lebt in Eingetragener Lebenspartnerschaft mit David Furnish; beide haben zwei leibliche Söhne, die von einer Leihmutter ausgetragen wurden. Da von Krefeld aus die Flughäfen in Köln und Düsseldorf gut erreichbar sind, könnte An- und Abreise auch im Wagen erfolgen.

Wie auch immer: Krefeld hat am Mittwoch einen wirklichen Weltstar zu Gast, den Gefährten als umgänglich und erfrischend normal beschreiben. Warum tut sich ein Mann, der 69 Jahre alt ist und bei 450 Millionen verkaufter Platten mehr Geld haben dürfte, als er noch ausgeben kann, die Strapazen einer Tour an? "Er ist ein Bühnentier, er liebt das", lautet die Antwort der Rieger-Sprecherin.

Fotos: Justin Timberlake als Elton John bei "Saturday Night Live" FOTO: Screenshot, NBC

Krefeld ist die letzte planmäßige Station der "Wonderful Crazy Night Tour" nach Stationen in Uelzen (3. Juni), Erfurt (4. Juni), Rastatt (5. Juni) und Frankfurt (7. Juni). Da die Nachfrage nach Angaben des Veranstalters "enorm" ist, wurden noch Zusatztermine in Bremen (18. November) und München (25. November) organisiert. "Elton John gibt seit 1999 jedes Jahr mit wenigen Ausnahmen 150 bis 200 Konzerte", berichtet die Rieger-Sprecherin; er brauche und liebe den Kontakt zum Publikum. Und die Anstrengung der Tour sei zugleich das Training, das ihn fit halte. Und wie: Seit 1999 hat er einen Herzschrittmacher. Auch ein Star hat bei der Arbeit seine Rituale: Nach der Ankunft hält er meist in der Garderobe ein Schläfchen, wird berichtet. Die Garderobe ist meist mit hellem Stoff hergerichtet; er mag es, dass dort frische Rosen stehen und ein Schale mit Obst und "Schokolädchen". Vor Auftritten isst er nicht viel. Ansonsten hat der Künstler natürlich eine eigene Garderobe, die mit seinen persönliche Utensilien ausgestattet ist. Er legt auch Wert auf einen internationalen TV-Anschluss, damit er die Sportsendungen sehen kann, für die er sich interessiert.

Sein Klavier wird kurz vor dem Auftritt von einem eigenen Klavierstimmer gestimmt; Proben oder einen Soundcheck vor dem Auftritt gibt es nicht - Elton John verlässt sich auf seine Crew. "Die Bühne ist vom Layout auf seine Show zugeschnitten" - es braucht keine große Orientierung.

Diese Promis hatten ihr Coming-out FOTO: ap

Die Elton John Produktion kommt mit sieben Trucks, drei Bussen und einer Mannschaft von fast 60 Personen angereist. Hinzu komme die örtlichen Aufbauhelfer. Allein das Lichtequipment der Show wiegt fast 1,5 Tonnen. Für den Sound bringt Elton John ein brandneues Clair Brothers System mit, das seit kurzem in den USA eingesetzt wird und jetzt erstmalig auch in Europa zum Einsatz kommt. Das System liefert Soundqualität auf dem neusten Stand der Technik. Sein Konzertflügel ist eine Sonderanfertigung für ihn und reist mit ihm auf Tournee - wie alle anderen Musikinstrumente der Bandmitglieder auch.

Und das Konzert? Elton John wird 20 bis 25 Songs singen, "er steht zwei bis zweieinhalb Stunden auf der Bühne und liefert alle Hits, die man sich denken kann", sagt die Rieger-Sprecherin, "natürlich baut er auch neue Songs ein, doch er weiß, dass die Leute seine Hits hören möchten."

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Elton John in Krefeld 2016 - Weltstar reist per Hubschrauber an


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.