Krefeld Endgültiger Beschluss: Laternen werden nachts gelöscht

Krefeld · Der Bauausschuss hat mit Stimmen von CDU, FDP und UWG beschlossen, dass alle Krefelder Straßenlaternen wochentags zwischen 1.15 Uhr und 3.30 Uhr abgeschaltet bleiben.

 Die Straßenlaternen in Krefeld werden nachts abgeschaltet.

Die Straßenlaternen in Krefeld werden nachts abgeschaltet.

Foto: Thomas Lammertz

Am 1. Juni soll die Abschaltung der 29 000 Laternen starten, die laut Stadt 225 000 Euro Einsparungen jährlich bringt. Die SPD hatte für den Bauausschuss einen Antrag eingebracht, der die Abschaltung stoppen sollte. "Gute Straßenausleuchtung bei Nacht ist auch eine gute und nachhaltige Kriminalitätsprävention", sagt Fraktionschef Ulrich Hahnen.

Für SPD-Ratsherrn Hans Butzen ist die Abschaltung auch deshalb absurd, weil vor Kurzem erst ein 37,5 Millionen Euro schweres Lampenerneuerungsprogramm für Krefeld beschlossen wurde. Butzen: "Jede Straßenlaterne zahlen Anwohner per Umlage mit, gleichzeitig wird die Laterne nachts abgeschaltet; das ist absurd."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort