Krefeld Entscheidung für weitere Gesamtschule schon im Juni

Krefeld · Der Zeitplan für die Gründung einer weiteren Gesamtschule in Krefeld steht - die Zeit drängt.

Krefeld: Entscheidung für weitere Gesamtschule schon im Juni
Foto: Nein

Nachdem der Stadtrat beschlossen hatte, schnellstmöglich eine standortoffene Elternbefragung zur möglichen Gründung einer weiteren Gesamtschule in Krefeld schon zum Schuljahr 2016/17 durchzuführen, hat nun die Schulverwaltung einen Zeitplan erarbeitet und dem Schulausschuss vorgestellt. Dieser sei sehr ambitioniert, betonte Schuldezernent Gregor Micus, es gebe keinerlei Zeitpuffer mehr. Personalausfall in der Verwaltung könne dabei ebenso wenig verkraftet werden wie eine Verzögerung im Genehmigungsverfahren der Aufsichtsbehörde. Offen sei derzeit auch noch, ob alle in Frage kommenden Schulen bereit sind, den Weg der Veränderung mitzugehen.

Dem Zeitplan nach wird es im März (16., 17. und 20. März) zunächst drei Informationsveranstaltungen für Eltern der zweiten und dritten Klassen geben. Die Eltern werden dazu über die Grundschulen zeitnah Einladungen erhalten. Danach kann dann entweder Ende März oder im April die standortoffene Befragung der Eltern dieser beiden Jahrgänge stattfinden. Auch diese Fragebögen werden über die Grundschulen verteilt. Die Ergebnisse sollen dem Schulausschuss am 2. Juni präsentiert werden. Falls die Elternbefragung ausreichende Nachfrage für die Gründung einer weiteren Gesamtschule erbringt, erhalten die Schulkonferenzen Gelegenheit, sich zu äußern.

Ende Juni soll dann in einer außerordentlichen Schulausschusssitzung der Beschluss zum Standort der neuen Gesamtschule fallen, damit gegebenenfalls nach den Sommerferien in der nächsten Sitzung der Gründungsbeschluss für die Gesamtschule gefasst werden kann. Diesen müsste der Rat am 29. September treffen. Anschließend muss er von der Bezirksregierung als Aufsichtsbehörde genehmigt werden. Parallel dazu wird sich schon ein Team zur Schulgründung treffen, um die organisatorischen Voraussetzungen zu planen. Wenn im Februar 2016 das Anmeldeverfahren für das Schuljahr 2016/2017 läuft, müssten die Eckdaten soweit stehen, damit die Anmeldungen für den Sommer erfolgen könnten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort