Krefeld Eppels Jecke seit 30 Jahren in der Eckkneipe zuhause

Der Karnevalsclub der Eppels Jecke wurde 1977 in Ferdi Eppels' Gaststätte Schroers-Eck, wenige Meter von der Schwemme entfernt, gegründet. Die Aktivitäten begannen mit der Teilnahme von zehn Mitgliedern am Rosenmontagszug mit selbst aus den Kleiderschränken zusammengesuchten Kostümen als Familie Klömpkes. Das machte so viel Spaß, dass man beschloss, künftig als Eppels Jecke mit einheitlichen Kostümen an den närrischen Umzügen mitzuwirken. 1983 gewannen sie als Eppels Düwel den 1. Preis als schönste Fußgruppe.

Wenige Jahre später wurde die Schwemme das Stammlokal der Karnevalsfreunde, wo Lothar Rouß ihnen Räume im Obergeschoss zur Verfügung stellte. Damit konnten sie 1994 auch ihr Männerballett gründen und dort proben.

Nach dem erstmaligen Sieg als beste Fußgruppe konnten die Eppels Jecke diesen Erfolg noch zehn Mal wiederholen - unter anderem als Dominosteine, Feuer und Flamme, Außerirdische, Zauberer und Feen, Gedeckte Tische, Blumentöpfe, Legosteine und Pustefix-Flaschen. Zuletzt siegten sie 2015 als Pusteblumen. Weitere sieben Mal landeten die Eppels Jecke - seit 20 Jahren unter dem Vorsitz von Jürgen Rösken - unter den ersten drei besten Gruppen des Rosenmontagszugs.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort