Krefeld Ernst Ludwig Giesen wird 80 Jahre alt

Krefeld · Der frühere Caritas-Geschäftsführer Ernst Ludwig Giesen wird heute 80 Jahre alt. Von 1976 bis 2000 hat er den Caritasverband für die Region geleitet. In seine Zeit fällt die Weiterentwicklung der Altenpflegearbeit zu den heutigen Stationen der Ambulanten Pflege, die Intensivierung der Zusammenarbeit mit den Pfarren, die Professionalisierung der Caritas-Verwaltung, die sich damals noch am Westwall befand, und die Gründung der gemeinnützigen GmbH als Träger der Caritas-Seniorenheime.

Viele Krefelder werden sich aber vielleicht auch noch an die Sommerferien-Lager für Kinder und Familien im Schwarzwald erinnern, die Giesen in der Nachkriegszeit organisierte.

Giesen wurde am 27. April 1935 in Köln geboren und wuchs in Dortmund und Düsseldorf auf. Nach der Schule machte Giesen zunächst eine Ausbildung zum Starkstrom-Elektriker. 1956 begann er eine Ausbildung zum Wohlfahrtsfürsorger und arbeitet beim Katholischen Männer-Fürsorge-Verein in Neuss und später in Düsseldorf.

Im Juli 1970 kam Giesen zum Caritasverband Krefeld. Als er am 1. Januar 1976 Caritas-Direktor Max Petermann ablöste, war dies auch ein Aufbruch in eine neue Zeit: Erstmalig stand mit ihm kein Geistlicher, sondern ein Sozialarbeiter an der Spitze des katholischen Wohlfahrtsverbandes. Nach über 30 Jahren an der Spitze des Verbandes übergab Giesen dieses Amt im Juli 2000 an Hans-Georg Liegener.

Giesen wohnt mit seiner Frau in Bockum und verfolgt im wohlverdienten Ruhestand weiterhin die Geschicke seiner Krefelder Caritas.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort