Krefeld Erster männlicher Affen-Künstler im Zoo

"Barito" heißt er, ist ein zehn Jahre alter Orang-Utan und begeistert sich für Pinsel und Leinwand. Ein Novum, denn Kunst war im Affentropenhaus des Krefelder Zoos bislangvon rein weiblicher Provenienz, verbunden mit Namen wie "Sita", "Tilda" und "Sandra". Nun also wurde erstmals ein Männchen von der Muse geküsst.

Krefeld: Erster männlicher Affen-Künstler im Zoo
Foto: Zoo Krefeld

Diese ist bekanntermaßen weiblich und erwischte den jungen Orang-Utan gleich in zweifacher Gestalt. Einerseits war da die im August gestorbene Affendame Sita, deren Jamart-Sessions von Barito aufmerksam verfolgt wurden. Seine zweite Muse ist menschlich, heißt Christine Peter und ist "Beschäftigungsfachfrau" im Krefelder Zoo. Sie arbeitet seit vier Jahren mit ihren rothaarigen Schützlingen und hat Barito erstmals Mitte Oktober Leinwand und Farben angeboten.

"Der kleine Kerl hat sich viel von Sita abgeschaut", erzählt sie. "Wenn man so will, lebt ihre Leidenschaft fürs Malen in ihm weiter." Und so war schon die erste Sitzung ein voller Erfolg: für Barito, der sich über diese kurzweilige Beschäftigung freut. Und für das Projekt affenBRUT, im Internet zu finden unter www.affenbrut.de, das nun neue Bilder zum Kauf anbieten kann.

AffenBRUT ist ein Fundraisingprojekt der Düsseldorfer Kunstagentur fundart-21 und des Zoo Krefeld. Die Erlöse aus dem Verkauf der Bilder — jedes ein Original mit Zertifikat — fließen in den Bau eines Freigeheges für Gorillas im Krefelder Zoo. Die Preise für die Bilder liegen zwischen 125 und 480 Euro.

Galerist Heinz Hachel zeigt sich von Baritos Erstlingswerken begeistert. "Sie sind lebendig, dynamisch, ungeheuer kraftvoll." Kein Wunder, denn Barito ist mit seinen zehn Jahren noch ein echter Halbstarker. Und so bleibt beim Malen auch der eine oder andere Keilrahmen auf der Strecke. Aber das gehört zum rüden Charme von affenBRUT.

(dhk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort