Krefeld Erster Nachwuchs für Orang-Utan "Sungai"

Krefeld · Große Freude im Affentropenhaus: In der Orang-Utan Gruppe hat "Sungai" ihr erstes Jungtier bekommen. Der männliche Nachwuchs kam bereits am 1. Juni um 8.30 Uhr zur Welt. Da es ihr erstes Baby ist, schauen die Pfleger genau hin, wie es ihr geht und ob sie sich ausreichend um ihren Sohn kümmert.

Krefeld: Erster Nachwuchs für Orang-Utan "Sungai"
Foto: Zoo Krefeld/ Magnus Neuhaus

"Derzeit verlässt Sungai das Wochenbett nur sporadisch und zieht sich immer wieder hinter die Kulissen zurück. Im Gegensatz zu Lea, die mit Suria ebenfalls ein Jungtier aufzieht, fehlt Sungai einfach noch die Routine", sagt Zoodirektor Wolfgang Dreßen.

Nun leben in der Krefelder Orang-Utan Gruppe gleichzeitig drei Generationen. Lea kam 1993 hier zur Welt, sie ist die Mutter von Sungai, die 2004 geboren wurde. Erst im Dezember hatte Lea ihr drittes Jungtier zur Welt gebracht. Orang-Utans gehören zu den auf der roten Liste stehenden besonders bedrohten Arten und leben nur auf den beiden asiatischen Inseln Borneo und Sumatra. Weil ihr natürlicher Lebensraum, der tropische Regenwald, dort abgeholzt wird, sind sie äußerst gefährdet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort