| 00.00 Uhr

Kr Wie Krefeld
Es dauert einfach unfassbar viel zu lang

Krefeld. Deutsche Planungsbürokratie ist aus dem Ruder gelaufen. Man muss es ab und zu beklagen und daran erinnern: Bürokratie ist kein Naturgesetz, sondern Menschenwerk.

Der Kabarettist Dieter Nuhr hat zum Thema öffentliche Planung in Deutschland unter anderem dies zu Protokoll gegeben: Im alten Ägypten haben 150.000 Menschen 35 Jahre lang an einer Pyramide gebaut; heute arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung. Überblickt man die Planung für ein Stück Autobahn, die mehrspurig und mit Lärmschutz versehen werden soll, vergeht einem das Lachen.

Das Stück A 57, das an Krefeld vorbeiführt, soll in frühestens zehn Jahren fertig sein. Heißt für die Autofahrer: Noch zehn Jahre durch Staus quälen, Lebenszeit vergeuden. Heißt für die Anwohner: Erst ihre Kinder werden vielleicht etwas ruhiger schlafen können. Von der vorausgegangenen, jahrzehntelangen Planung will man schon gar nicht mehr reden. Planen in Deutschland ist in einer Weise kompliziert geworden, die den Menschen massiv schadet. Lärm, Abgase, Dauerstau: Warum ist es fast ein Jahrhundertwerk, 63 Kilometer Autobahn zwischen den Autobahnkreuzen Köln-Nord und Kamp-Lintfort auszubauen? Die Zahlen sind erschlagend: Bis zu 120.000 Fahrzeuge pro Tag passieren die A57; sie gehört zu den stauträchtigsten Autobahnen in NRW. Bis 2030 werden es zwischen 75.000 und 130.000 Fahrzeuge sein.

NRW ist dicht besiedelt, die Wirtschaftskraft des Landes hängt wesentlich von der Infrastruktur ab - aber wir leisten uns den Luxus, Jahrzehnte für 60 Kilometer Autobahn zu benötigen, die Wirtschaft zu schwächen und Hunderttausenden Bewohnern den letzten Nerv zu rauben.

Man traut sich kaum, es aufzuschreiben, weil diese Behäbigkeit etwas von der Schwerkraft im Universum hat: Man hat sich daran gewöhnt wie an ein Naturgesetz. Es ist aber kein Naturgesetz, es ist Bürokratie. Man kann nur hoffen, dass sie entschlackt wird. Viel zu tun für die neuen Regierungen in Bund und Land. vo

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kr Wie Krefeld: Es dauert einfach unfassbar viel zu lang


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.