Krefeld EU-Freunde sangen spontan die Europa-Hymne

Krefeld · Die "Pulse of Europe"-Initiative wächst - die zweite Demonstration sollte ein Zeichen an die Niederlande sein.

 "Bleibt bei uns" - ein Appell an die Niederlande. Mit EU-Fahnen und Tulpen wollten die "Pulse of Europe"-Demonstranten auf dem Neumarkt ein Zeichen für den Verbleib der Niederlande in der EU setzen.

"Bleibt bei uns" - ein Appell an die Niederlande. Mit EU-Fahnen und Tulpen wollten die "Pulse of Europe"-Demonstranten auf dem Neumarkt ein Zeichen für den Verbleib der Niederlande in der EU setzen.

Foto: Großelümern

Die "Pulse of Europe"-Bewegung in Krefeld verzeichnet neuen Zulauf. Rund 120 Leute fanden sich bei der zweiten, pro-europäischen Demonstration auf dem Neumarkt ein. Damit hat sich die Zahl der Teilnehmer gegenüber der ersten Veranstaltung in der vorherigen Woche um 50 Prozent erhöht. Das erhöhte Interesse geht wahrscheinlich unter anderem auf die aktuellen Auseinandersetzungen zwischen den Niederlanden und der Türkei zurück.

Kernthema der Kundgebung war die anstehende Parlamentswahl in den Niederlanden. Befürchtet wird, dass die EU-feindliche Partei des Rechtspopulisten Geert Wilders, der einen EU-Austritt der Niederlande anstrebt, sehr stark wird. Passend dazu wurden zunächst die Kerngedanken der Bürgerinitiative für die etwa 40 neuen Teilnehmer vorgestellt, im Anschluss hielten alle Teilnehmer gemeinsam Stoffbahnen mit der niederländischen Flagge hoch. Erstmals wurde auch ein "offenes Mikrofon" etabliert. Viele der Teilnehmer nahmen dieses Angebot wahr und erzählten persönliche Geschichten aus dem europäischen Ausland, in denen es um positive Erlebnisse mit der europäischen Gemeinschaft und mit Europa ging.

Einer der spontanen Redner bezeichnete Europa als "Ort, an dem es sich am besten leben lässt"- er wünsche sich, dass sein Sohn, wie auch er selbst, in Europa aufwachsen dürfe. Gemeinsam sangen die Europa-Befürworter spontan im Anschluss an die Reden die europäische Hymne mit der ersten Strophe der "Ode an die Freude" und zwei weitere aktuelle "Pulse of Europe"- Strophen rund um das Thema Niederlande. Zudem wurden Tulpen verteilt mit der Bitte, diese weiterzureichen- als Zeichen der Unterstützung für "Pulse of Europe".

Zum Schluss waren alle Besucher dazu aufgefordert, wie auch schon zum Abschluss der ersten Kundgebung, sich zu einer großen Menschenkette zusammenzufinden. Diese bildete einen großen Kreis, der wohl sowohl an den europäischen Sternenkranz als auch an europäische Gemeinschaft anlehnen sollte. Die näcshte Versammlung auf dem neumarkt ist für kommenden Sonntag, 14 Uhr, geplant.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort