Krefeld Ev. Kirchenkreis: Rolauffs ist die neue Jugendreferentin

Krefeld · Der Evangelische Kirchenkreis Krefeld-Viersen hat eine neue Jugendreferentin. Franziska Rolauffs heißt die Neue und ist seit dem 1. Januar im Dienst. Die 29-jährige ist in Fischeln aufgewachsen. "Ehrenamtlich groß geworden", formuliert sie es. "So habe ich das Ehrenamt direkt wichtig empfunden." Sie engagierte sich im Kindergottesdienst, in Kinder- und Jugendarbeit, gestaltete Gruppenstunden.

Aus dem Hobby wurde ein Beruf. Nach dem Bachelorstudiengang Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Sozialpädagogik in Münster, arbeitete sie als Jugendleiterin vertretungsweise in der Emmaus-Kirchengemeinde in Willich. Und entschied sich für einen berufsbegleitenden Masterstudiengang in Sozialmanagement. Kurz darauf wechselte sie in ihre Heimatgemeinde Krefeld-Süd in die frei gewordene Stelle der Jugendleiterin.

Die Stelle der kreiskirchlichen Jugendreferentin ist wie geschaffen für sie. "Hier kann ich meine Kenntnisse aus dem Masterstudiengang anwenden", sagt Franziska Rolauffs. "Ich kann vernetzen, beraten und Fortbildungen anbieten. Und kann auf anderer Ebene Kinder- und Jugendarbeit vertreten."

Rolauffs bleibt in der "Basis" verwurzelt, denn sie arbeitet in einer halben Stelle weiterhin als Jugendleiterin in Krefeld-Süd. "Ich genieße es, kreativ mit Jugendlichen zu sein", sagt Rolauffs.

Die neue Jugendreferentin möchte das Jugendreferat präsenter in der Jugendarbeit machen. "Wie viel Nutzen unsere Kinder- und Jugendarbeit für die Gesellschaft bringt, ist den meisten nicht bewusst", meint Rolauffs. "Das möchte ich ändern."

Der frühere Jugendreferent der Kirchenkreise Krefeld-Süd und Gladbach-Neuss, Jürgen Hellrung, ist im Sommer 2017 in den Ruhestand gegangen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort