Krefeld Evonik: Arbeiter bei Unfall mit Acrylsäure schwer verletzt

Krefeld · Auf dem Gelände des Evonik-Standorts Krefeld an der Gath ist es gestern zu einem Arbeitsunfall gekommen, bei dem ein Mitarbeiter schwer verletzt wurde. Wie Evonik berichtete, lief aus unbekannter Ursache Acrylsäure aus einer Leitung in eine Auffangwanne. Dabei wurde laut ergänzendem Bericht der Krefelder Feuerwehr ein Mitarbeiter der Firma mit der Säure benetzt und zog sich Verätzungen zu. Er wurde vor Ort notdürftig dekontaminiert und dann durch den Notarzt behandelt. Anschließend wurde der Schwerverletzte mit dem Rettungswagen in die Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Duisburg transportiert. Die Berufsfeuerwehr unterstützte die Betriebsfeuerwehr der Firma Evonik. Spezialkräfte in Vollschutzanzug und mit Atemschutzgeräten verdünnten die ausgetretene Acrylsäure mit Wasser.

Messungen auf dem Gelände belegten laut Feuerwehr, dass keine Gefahr für die Umgebung bestand. Grenzwerte seien nicht überschritten worden. Berufsfeuerwehr und der Rettungsdienst waren mit 25 Einsatzkräften bis 11.30 Uhr vor Ort. Vorsorglich wurde auch das Umweltamt der Stadt in den Einsatz eingebunden. Acrylsäure ist ein Rohstoff, der von Evonik zur Superabsorber-Herstellung verwendet wird. Am Evonik-Standort Krefeld arbeiten 900 Mitarbeiter auf einer Fläche von 197.000 Quadratmetern. Am Standort befinden sich neben Evonik die Firmen Bozzetto, Deb-Stoko und Solenis. Die Produktpalette reicht von Superabsorbern über Hautschutzprodukte bis hin zu Produkten für Wasserbehandlung.

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort