Krefeld Fabritz-Schüler beweisen soziale Kompetenz

Krefeld · "Ihr dürft stolz auf Euch sein - wir sind es!", sagte Eric Mühle, stellvertretender Schulleiter des Gymnasiums Fabritianum, als er 53 Schülerinnen und Schülern Urkunden überreichte, die das Ziel erreicht haben, in 60 Stunden ehrenamtlicher Arbeit ihre soziale Kompetenz unter Beweis zu stellen. Seit zehn Jahren bietet das Gymnasium in Kooperation mit dem DRK seinen Schülern die Möglichkeit, Erfahrungen im ehrenamtlichen Engagement zu sammeln.

Regine Hellmann, die sich als ehrenamtliche Patin in einer wöchentlichen Sprechstunde um die kleinen und großen Sorgen kümmert und bereits 487 Achtklässler auszeichnen durfte, erklärt: "Die meisten Schüler helfen in Kitas, Schulen, Seniorenheimen, Kirchengemeinden, Tierheimen und Sportvereinen. Aber es gibt auch ausgefallenere Stellen: Einige Jugendliche waren bei der DLRG und beim Polizeisport als Schwimmausbilder, bei der Freiwilligen Feuerwehr, beim Forscherhaus Zoo, bei "Spiele ohne Ranzen", im Eissportverein, bei der Bahnhofmission, bei den Grünen Damen im Krankenhaus, bei älteren oder behinderten Menschen in der Nachbarschaft, im Türkisch-Islamischen Verein oder beim Flüchtlingscafé der Frauenberatung Krefeld tätig."

Der Landesverband des DRK Düsseldorf als Träger des Projektes bescheinigt das freiwillige Engagement mit einem Zertifikat, das einer Bewerbung um eine Ausbildungsstelle oder einen Studienplatz hinzufügt werden kann. Auch bei der Vergabe von Stipendien spielt die Frage nach sozialem Engagement eine wichtige Rolle: "Ich habe meine Urkunde schon vor ein paar Wochen angefordert, weil ich für meine Bewerbung für ein Parlamentarisches Patenschaftsprogramm mein soziales und künstlerisches Engagement nachweisen musste", erzählt Maximilian Winkler aus der Klasse 9c.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort