Krefeld Fall des toten Babys im Südpark bleibt wohl ungelöst

Krefeld · Das Rätsel, wer die Mutter des im März im Südpark tot aufgefundenen Babys ist, wird wohl nie gelöst werden können. Ein so genanntes "Isoptopengutachten" brachte laut Krefelder Polizei keinen neuen Erkenntnisse.

Fund einer Babyleiche in Krefeld: Hundertschaft sucht Fundort ab
15 Bilder

Fund einer Babyleiche in Krefeld: Hundertschaft sucht Fundort ab

15 Bilder

Das Gutachten habe "keine neuen Erkenntnisse gebracht, die Anlass zu weiteren strafprozessualen Maßnahmen geben, die über die bereits veranlassten hinausgehen", teilte die Polizei in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Krefeld mit. "Jetzt haben wir keine weiteren Ansätze mehr, wie wir der Mutter auf die Spur kommen. Es bleibt zu hoffen, dass wir irgendwann entscheidende Hinweise erhalten", sagte Acor Kniely als Sprecher der Krefelder Polizei mit.

Spurensicherung am Fundort der Babyleiche
14 Bilder

Spurensicherung am Fundort der Babyleiche

14 Bilder

Im März 2014 war im Südpark in einer Plastiktüte die Leiche eines wenige Tage alten Babys gefunden worden. Vor seiner Beerdigung gab ihm Pfarrer Michael Hack den Namen Silvia. Die Suche nach Zeugen war für die Polizei ebenso wenig von Erfolg gekrönt wie ein DNA-Reihentest bei 600 Frauen im Raum Tackheide unweit des Fundortes. Die Isotopenanalyse galt als letzter Strohhalm, an den sich die Ermittler noch klammern konnten.

Würdevolle Beerdigung für Baby Silvia
14 Bilder

Würdevolle Beerdigung für Baby Silvia

14 Bilder

Das Gutachten war mit dem Ziel erstellt worden, den Herkunft und Aufenthaltsorte von Personen zu definieren. Dieses Verfahren bietet unter anderem das Institut für Rechtsmedizin der Ludwig-Maximilians-Universität in München an. Isotope werden als verschiedene Varianten eines chemischen Elements beschrieben. Während die chemischen Eigenschaften gleich sind, unterscheiden sich die Isotopen in der Anzahl der Neutronen — ein "geografischer Fingerabdruck" des Lebewesens lässt sich so feststellen. Staatsanwältin Anna Stelmaszczyk erklärte auf Anfrage, dass das Gutachten nicht so eindeutige Ergebnisse gebracht habe wie erhofft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort