Krefeld Falsche Polizisten aktiv

Krefeld · Mehrere Bürger haben am Dienstag Anrufe von falschen Polizisten erhalten. Wie die Pressestelle der Polizei weiter mitteilt, gaben die angeblichen "Kollegen" an, dass es in der Nähe der Angerufenen Einbrüche gegeben habe und dass man miteinander sprechen müsse.

In zehn Minuten sei die Polizei vor Ort. Die Telefonnummer 110 war dabei im Display angezeigt. "Die Polizei stellt klar: Diese Anrufe stammen nicht von der Polizei", so ein Behördensprecher. "Bei Anrufen von der Polizei wird niemals die Nummer 110 angezeigt. Die Polizei warnt vor derartigen Anrufen und empfiehlt, keinerlei Angaben zu Vermögenswerten am Telefon zu machen oder Treffen zu vereinbaren.

"Bürger sollten das Telefonat sofort beenden und umgehend die Polizei unter dem Notruf 110 anwählen." Bereits Anfang September waren zwei Seniorinnen von einem falschen Polizisten angerufen worden. Der Mann hatte sich zwischen 22 und 22.50 Uhr bei den 87 und 92 Jahre alten Frauen gemeldet und als Kriminalbeamter "Markus Roland" ausgegeben. Im Telefon der Seniorinnen war die Nummer "0221110" angezeigt worden. Weitere Hinweise an die Polizei, Rufnummer 02151 6340.

(jon)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort