Krefeld Falsche Polizisten fragen Senioren am Telefon nach Geld

Krefeld · Zwei Krefelder Seniorinnen haben in den vergangenen Tagen Anrufe von einem falschen Polizisten erhalten. Der Mann rief zwischen 22 und 22.50 Uhr bei den 87 und 92 Jahre alten Frauen an, stellte sich als "Markus Roland" vor und gab sich als Beamter der Kriminalpolizei Krefeld aus. Im Telefon der Seniorinnen wurde die Nummer "0221110" angezeigt. Der Anrufer forderte die Frauen auf, alle Türen und Fenster zu schließen. Der angebliche Grund: Die Polizei habe zwei Verbrecher festgenommen und dabei ein Notizbuch gefunden, in dem die Namen der Angerufenen stünden. In beiden Fällen erkundigte sich der falsche Polizist nach Bargeld in den Wohnungen der Frauen.

Die Polizei Krefeld warnt vor derartigen Anrufen. Sie betont, dass die Polizei niemals mit der Nummer "110" anrufe. Angaben zu Vermögenswerten sollten zudem niemals am Telefon gemacht werden. Besser sei es, dass Telefonat zu beenden und die Polizei unter dem Notruf 110 einzuschalten. In keinem Fall sollten Betroffene ein Treffen mit dem Anrufer vereinbaren. Hinweise an die Polizei, Ruf 02151 6340.

(bk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort