Krefeld Feuer in Uerdingen: 93-Jährige in Spezialklinik gestorben

Krefeld · Traurige Bilanz nach Brand an der Augustastraße am vergangenen Sonntag: Mutter und Sohn an Rauchvergiftung gestorben.

 Trotz Rauchmelder: An der Augustastraße in Uerdingen kam die Hilfe zu spät. Mutter und Sohn starben an den Folgen einer Rauchgasvergiftung.

Trotz Rauchmelder: An der Augustastraße in Uerdingen kam die Hilfe zu spät. Mutter und Sohn starben an den Folgen einer Rauchgasvergiftung.

Foto: Strücken

Vier Tage nach dem Brand in einem Haus an der Augustastraße in Uerdingen ist die 93-jährige Bewohnerin an den Folgen einer Rauchgasvergiftung in einer Aachener Spezialklinik gestorben. Das teilte die Polizei gestern mit. Den in der Küche entstandenen Brand hatte auch der 64-jährige Sohn nicht überlebt. Er starb bereits am Sonntag, wenige Stunden nach dem Rettungseinsatz der Krefelder Feuerwehr.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei haben ergeben, dass ein technischer Defekt oder die Fehlbedienung eines Gerätes die Ursache für das Feuer waren. "Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist der 64-jährige Verstorbene der Brandverursacher", teilte die Polizei mit. Sie geht offenbar davon aus, dass er vergessen habe, den Elektroherd auszustellen. Die 93-jährige Frau, so hieß es, sei bettlägerig gewesen.

Am frühen Sonntagabend war die Feuerwehr zum Brand an die Augustastraße nach Uerdingen gerufen worden. Bei Eintreffen der Feuerwehr drang bereits Rauch aus einem Treppenraumfenster im zweiten Obergeschoss. Da der Anrufer vor Ort nicht angetroffen werden konnte, sei eine umfassende Personensuche im betroffenen Gebäude eingeleitet worden, berichtete die Feuerwehr. Im weiteren Verlauf wurden zwei Personen im Schlafzimmer der vom Brand betroffenen Wohnung im ersten Obergeschoss geborgen und dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben. Beide Personen kamen zunächst ins Helios Klinikum. Weitere Personen waren nicht betroffen. Anschließend wurde der Brand in der Küche bekämpft. Das Haus wurde im Nachgang umfassend belüftet.

(sti)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort