Krefeld Fischeln bekommt wieder ein Café auf dem Wochenmarkt

Krefeld · Gute Nachricht für Fischelner Marktbesucher: Am morgigen Donnerstag, 18. Mai, wird es erstmals seit langem wieder ein Café auf dem Wochenmarkt geben. Das Bündnis "Leben mit Demenz in Fischeln" will die alte Tradition des Markt-Cafés wieder aufleben lassen. Beim ersten Termin haben Marktbesucher zunächst die Gelegenheit, den Organisatoren des Markt-Cafés in der Zeit von 10 bis 12 Uhr ihre Wünsche bezüglich einer Fortführung mitzuteilen. "Wir möchten einen Treffpunkt anbieten, der hoffentlich von vielen Fischelnern angenommen wird", sagt Manuela Hansmann vom Arbeiter Samariter Bund (ASB). Sitzmöglichkeiten sollen zum gemütlichen Verweilen und Plausch einladen.

Der Wunsch nach der Wiederbelebung des Cafés war bei einer von Stadt und Bürgerverein Fischeln gemeinsam durchgeführten Umfragen zutage getreten. Wie berichtet, wünschten sich die Befragten für ihren Wochenmarkt einen Treffpunkt, ähnlich dem kleinen Café, das die Pfarre St. Clemens organisiert hatte, als der Markt noch am Nachmittag stattfand. "Es müsste ein Treffpunkt sein, wo man sich auch hinsetzen kann - aber nicht zu modern", hatte beispielsweise Marktkundin Beatrix Schepke gesagt. Wichtig ist laut der Umfrage vielen Bürgern, dass der Markt eine gute Atmosphäre haben soll. Denn ein Grund, um dort einzukaufen, sei auch, dass man Leute treffe und sich mit ihnen austauschen wolle.

(cpu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort