| 00.00 Uhr

Krefeld
Fischelner Gymnasiasten radeln 16 136 Kilometer

Krefeld. Schüler des Maria-Sibylla-Merian Gymnasiums siegen beim Stadtradeln. Krefeld landet bundesweit auf Rang 32.

Mit der traditionellen Ehrung im Rathaus ist die Aktion Stadtradeln 2015 für Krefeld endgültig beendet. Insgesamt hatten 815 Radler in 44 Teams in drei Wochen 177 876 Kilometer erradelt. Das macht in der deutschlandweiten Rangliste Platz 32 von 340 teilnehmenden Kommunen. Es gewann Dresden mit 1 077 011 Kilometern. Im Vorjahr legten in Krefeld noch 47 Teams mit 871 Radlern 200 754 Kilometer mit dem Rad zurück.

Zwar konnten im Bereich der Schulen viele neue Radler hinzugewonnen werden, das Fehlen einiger Vereine machte sich allerdings auf der anderen Seiten bemerkbar. "Wir dürfen im Angesicht des Klimawandels nicht aufhören, für Klimaschutz zu sorgen. Jeder hat es selber in der Hand", sagte Oberbürgermeister Gregor Kathstede. Er erinnerte in seiner Ansprache im historischen Ratssaal an viele gescheiterte Klimagipfel und animierte die Anwesenden, es eben selbst in die Hand zu nehmen. "Sie tun mit dem Umstieg aufs Rad nicht nur der Umwelt etwas zu liebe, sondern auch ihrem Körper. Sie sind für mich echte Vorbilder."

Ein Vorbild ist auch Anna-Pauline Saßerath. Die Triathletin war in diesem Jahr Patin für die Aktion Stadtradeln und konnte gerade in den Schulen neue Radler gewinnen. So überrascht auch nicht, dass Krefeld-intern zwei Schulen den "Platz an der Sonne" unter sich ausgemacht haben. Das Maria-Sibylla-Merian Gymnasium stellte mit 179 Teilnehmern nicht nur das größte Team, sondern kam auch auf 16 136 Kilometer. Von der Marienschule kamen 72 Teilnehmer und erradelten 15 113 Kilometer. Auf Platz drei folgt "Vierspitz Naturkost" (32 Teilnehmer) mit 9995 Kilometern.

Bester Einzelradler war Jochen Melles vom Team Vierspitz Naturkost mit 2219 Kilometern, gefolgt von Damian Doctor (Team DocManns) mit 2008 Kilometern und Heinz Esch vom Team Wilde Schwarze mit 1545 Kilometern.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Krefeld: Fischelner Gymnasiasten radeln 16 136 Kilometer


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.