Forstwald Flüchtlinge werden vorerst nicht Leichtbauhallen untergebracht

Krefeld-Forstwald · Aufgrund der gesamtpolitischen Lage und der derzeit rückläufigen Zahl der neuen Flüchtlinge in NRW können bisher alle ankommenden geflüchteten Personen in bestehenden Landeseinrichtungen untergebracht werden, teilte die Bezirksregierung Düsseldorf heute mit.

Die Entwicklung der neuen Projekte erfolgt daher momentan bedarfsorientiert und Unterkunftsmöglichkeiten in festen Gebäuden werden hierbei natürlich bevorzugt, da in diesen entsprechen-de Qualitäts- und Unterbringungsstandards gewährleistet werden können.

Die Bezirksregierung Düsseldorf hat deshalb gemeinsam mit dem Innenministerium entschieden, dass der Leichtbauhallenkomplex in Kre-feld-Forstwald zwar planmäßig baulich fertig gestellt wird, allerdings bis auf Weiteres keine Zuweisungen erfolgen werden.

Erst für den Fall eines erneuten Anstiegs der Flüchtlingszahlen und wenn die anderen Landeskapazitäten nicht ausreichen sollten, wird auf die Plätze in den Leichtbauhallen zurückgegriffen werden. Das Gelände wird entsprechend gesichert und bewacht werden, wird aber vom Land bis auf Weiteres nicht für die Unterbringung von Flüchtlingen genutzt werden.

Vor diesem Hintergrund werden wir die noch ausstehende Bürgerinformationsveranstaltung zunächst zurück stellen. Sobald sich abzeichnet, dass wir die Plätze in der Unterkunft in Forstwald doch beanspruchen müssen, terminieren wir die Veranstaltung aber selbstverständlich umgehend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort