| 00.00 Uhr

Music Made In Krefeld
Frau Mathei singt bei "Frau Mathei singt"

Music Made In Krefeld: Frau Mathei singt bei "Frau Mathei singt"
Piet Fischer FOTO: Lethen
Krefeld. Music Made in Krefeld - Sampler-Review mit Piet Fischer

Die Band mit dem aussagekräftigsten Namen des "Music Made in Krefeld"-Samplers ist eindeutig "Frau Mathei singt". Sängerin Silke Mathei lässt uns in ihrem Song "Südsee" rauchig, tiefstimmig und leicht melancholisch teilhaben an der Geschichte eines lyrischen Ichs, das in einer Hafenkneipe (inklusive Schifferklavier) der Vergangenheit nachnostalgiert, bis es eines Tages seinen reichhaltigen Erfahrungsschatz (vermutlich gefunden in der Südsee) an die nächste Generation weitergeben kann.

Element of Crime sind in dieser Band auf jeden Fall keine Unbekannten. Inhaltlich bleibt viel Raum für Interpretation. Steht die Südsee hier sinnbildlich für etwas? "Lass dich heut Nacht entführen, ich zeig dir alles und noch mehr", oh ja, in klassischer Schlagermanier werden hier Anspielungen gemacht. Die Südsee muss ein ganz schön heißes Pflaster sein. Wir hören hier Seemannsromantik auf weiblich ("Kein Mann bringt das Glück zu dir"), dazu hafenkneipig-authentisch ein synthetisches Akkordeon (gespielt von Kerstin Trogemann) unterlegt mit einem gemütlichen Tango von Schlagzeuger Markus Beckmann und Bassist Thomas Koch. Gitarrist Stephan Tripp, musikalisches Mastermind hinter diesem Song, hat auch den Text geliefert.

Herr Tripp schreibt, Frau Mathei singt. Wer sich übrigens wundert, dass ihm die Band so bekannt vorkommt: Die Formation existiert schon seit gut 20 Jahren - von 1997 bis 2015 allerdings als "Tasty Nuts", ein Name, der doch eher spaßig anmutet. Pünktlich zum 18. Geburtstag benannte die Band sich um. Gut so! So bekommt ein Song wie dieser auch den nötigen Ernst.

Der "Music Made in Krefeld"-Sampler ist erhältlich bei Symphon, Halfspeed, Saturn, Unrock, Tonzonen und beim Stadtmarketing. Die Vinyl LP inkl. mp3-CD kostet 23 Euro, die Doppel-CD 12.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Music Made In Krefeld: Frau Mathei singt bei "Frau Mathei singt"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.