Krefeld Seifenkistenrennen international

Krefeld · Am Hülser Berg wird beim Seifenkistenrennen am 11. September erstmals auch internationale Besetzung starten: Es werden Teams aus Portugal, je ein Team aus Bulgarien, der Partnerstadt Kayseri und aus Leicester und Venlo auf die 500 Meter lange Strecke gehen.

 Diese wolkige Seifenkiste ist im vergangenen Jahr gestartet.

Diese wolkige Seifenkiste ist im vergangenen Jahr gestartet.

Foto: Lammertz, Thomas

Er wird in Hingucker sein, wenn am Sonntag, 11. September ein knallroter Londoner Doppeldecker-Bus als Seifenkiste den Hülser Berg herunterrast. Bereits zum 14. Mal findet nun das große Seifenkisten-Rennen statt, das mittlerweile einen Kult-Status hat. An diesem September Sonntag lässt der Fachbereich Jugendhilfe und Beschäftigungsförderung Rennfahrer in ihren selbstgebastelten tollkühnen Kisten zu einem spektakulären Rennen starten.

Gegen 12.30 Uhr dürften die ersten Teilnehmer starten, Ende wird gegen 16 Uhr sein", sagt Norbert Axnick vom Fachbereich. Wie Axnick betont, steht bei dem Rennen nicht nur die Geschwindigkeit im Mittelpunkt, sondern auch die Geselligkeit. Unter den Teilnehmern wird auch die Hochschule Niederrhein in diesem Jahr wieder an den Start gehen, die bereits vor einigen Jahren mit einem eigens konzipierten Fahrzeug an dem Rennen teilgenommen hatte. "Gleich zwei Neuerungen gibt es in diesem Jahr", verrät Norbert Axnick vom Jugendamt. "Erstmals werden auch internationale Teams an den Start gehen. Vom 5. bis 12. September wird es in Krefeld eine mit EU-Mitteln geförderte Jugendbegegnung geben. Am letzten Tag, dem Renntag, werden zwei Teams aus Portugal, je ein Team aus Bulgarien und aus unserer türkischen Partnerstadt Kayseri und aus Leicester und Venlo teilnehmen." Die Jugendlichen bekommen den Rohbau einer Seifenkiste gestellt und können ihn dann während ihres Aufenthaltes nach ihren Vorstellungen gestalten.

Eine weitere Neuerung betrifft die Wertungen. "Um zu verhindern, dass einige wenige alle Preise gewinnen, muss sich in diesem Jahr jeder Teilnehmer vor dem Rennen entscheiden, ob er in der Kategorie Speed-, also Geschwindigkeit, Jux- oder Publikumswertung bewertet werden möchte." Bei der Speed-Wertung ist allein die schnellste Zeit wichtig. In der Jux-Bewertung erfolgt die Bewertung aller Seifenkisten durch die Jury. Wichtige Kriterien sind Originalität der Seifenkisten, und Kleidung des Fahrers oder der Fahrerin. Daneben gibt es die Publikumsbewertung, bei der die Zuschauer die drei schönsten Seifenkisten des Tages wählen. Bisher kamen "rund 5000 Zuschauer jährlich zu den Seifenkisten-Rennen", sagt Friedhelm Friedrichs, Marketingleiter des Sponsors Sparkasse. Die Strecke ist rund 500 Meter lang und bietet im Gegensatz zu herkömmlichen Strecken, bei denen nur eine Gerade gefahren wird, den Reiz der Landschaft und zum Teil scharfe Kurven. "Aus diesem Grund werden die Seifenkisten vor dem Start auf ihre technische Sicherheit geprüft. Erst wer eine grüne Prüfplakette hat, darf an den Start", erläutert Axnick.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort