Krefeld Gas-Alarm: Zwei Personen in Lebensgefahr

Krefeld · Mit zwei Helikoptern mussten gestern Morgen zwei Personen in Spezialkliniken nach Aachen und Düsseldorf geflogen werden, die durch ausgeströmtes Kohlenstoffmonoxid in Lebensgefahr schwebten. Vier weitere Personen wurden ebenfalls verletzt und mussten ärztlich untersucht werden. In einem Haus am Insterburger Platz in Gartenstadt hatte sich - laut Feuerwehr möglicherweise aufgrund einer unzureichenden Be- und Entlüftung der Heizungsanlage - gegen 7.15 Uhr eine erhöhte Konzentration des giftigen Gases angesammelt. Bereits beim Betreten der Wohnung schlug der Gas-Warner der Einsatzkräfte Alarm und rettete damit den Betroffenen sowie den vorgehenden Rettungsdienstkräften das Leben.

Durch den Alarm gewarnt, konnten sie sich und die Bewohner noch rechtzeitig in Sicherheit bringen und die Feuerwehr hinzurufen. Durch die Kräfte der Feuerwehr wurde die gesamte Häuserzeile gelüftet und auf weitere CO-Ansammlungen kontrolliert. Die hinzugerufenen Stadtwerke und der Schornsteinfeger sperrten die Gaszufuhr ab und kontrollierten den Schornstein. Im Einsatz waren der Rettungsdienst der Stadt Krefeld, die Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Uerdingen mit insgesamt 25 Einsatzkräften.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort