Krefeld Geboren in Krefeld am 12. Mai 1921

Krefeld · Auch 31 Jahre nach seinem Tod ist Joseph Beuys noch als einer der wichtigsten Protagonisten der Kunst des 20. Jahrhunderts präsent. Der Platz am wiedereröffneten Kaiser-Wilhelm-Museum trägt seinen Namen. Zentrale Werke sind drinnen zu sehen. Und der Krefelder Künstler Caco hält nicht nur mit der Aktion "3333 Bäume" die Ideen von Beuys lebendig. Am Freitag wäre Joseph Beuys 96 Jahre alt geworden, geboren wurde er am 12. Mai 1921 in den damaligen Städtischen Krankenastalten Krefeld. Zum Geburtstag des Künstlers hat Caco ein Symposium organisiert, das um 19.30 Uhr im Südbahnhof beginnt.

Der Mann, der nicht nur seine Kunst, sondern in zahlreichen Geschichten auch sein Leben erfand, wird aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet, sein Leben während des Zweiten Weltkriegs und sein Engagement als Friedensaktivist, der gesellschaftskritische Mahner und ganz persönliche Begegnungen werden Thema sein.

Das Programm: Musikalische Einleitung mit dem Celloduo Lucas Jansen und Aaron Bergé (Musikschule) Eröffnung durch Siegmund Ehrmann (MdB) Gudrun Eickelberg: Vom Stukaflieger zum Friedensaktivisten Tom Tritschel: Der Krieg ist der Vater von allem - Heraklit Louwrien Wijers: Beuys in Japan.

Freitag, 12. Mai, 19.30 Uhr, Südbahnhof, Saumstraße 9

(ped)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort