| 00.00 Uhr

Krefeld
Gedichtband für stups mit Song von Andrea Berg und DJ Bobo

Krefeld. Ein neuer Gedichtband zugunsten des Krefelder Kinderzentrums stups ist jetzt entstanden. "Kleine Größen" heißt er und geht auf die Initiative des ehemaligen IHK-Geschäftsführers Dieter Porschen zurück. Unter anderem ist auch die bekannte Krefelder Schlagersängerin Andrea Berg darin vertreten. Der Text eines Liedes, das sie mit DJ Bobo aufgenommen hat, ist im Gedichtband abgedruckt.

Die weiteren Beiträge: Zwölf Gedichte der Autorin Regine Zweifel, zehn Gedichte von Karin Meincke (Oberin DRK-Schwesternschaft Krefeld). Illustriert wurde er von den Fotografen Felix Burandt, Ludwig Zweifel, Lothar Strücken und Reimund Meincke - Abbildungen von "stups-Kindern" oder zum jeweiligen Gedicht passende Motiven.

Die Initialzündung kam von Dieter Porschen, der das Vorwort geschrieben hat, selber: Anlässlich seiner Verabschiedung hatte die IHK die Gäste um Spenden für das stups gebeten. Er hatte dann DRK-Oberin Karin Meincke angerufen und angeregt, aus der gesammelten Summe ein Projekt zu starten - die wiederum war zu einem Termin mit Regine Zweifel zur Besprechung eines Krefeld-Buchs unterwegs, in dem es in einem Kapitel um das stups-Kinderzentrum gehen sollte. Letztendlich geriet das etwas in den Hintergrund - stattdessen entstand der Plan zum Gedichtband zugunsten des stups, den Porschen als "keine leichte Kost" beschreibt. Die Entstehung ist mit vielen Eltern von "stups-Kindern" abgestimmt, so Meincke. Es gehe auch darum, zu zeigen, dass kranke Kinder nicht immer schwach sind. "Viele Eltern sagen: Unsere Kinder sind nicht nur krank. Die haben auch gesunde und starke Phasen." Bilder und Beiträge wurden unentgeltlich zur Verfügung gestellt - und ein Gedicht von Regine Zweifel erklärt die Intention wohl am besten.

Man sollte

Man muss nicht glauben

Auch nicht hoffen

Aber man kann

Der Gedichtband (Preis 15 Euro) ist u. a. erhältlich im Mutterhaus der DRK-Schwesternschaft Krefeld, in Buchhandlung Mennenöh, Bockumer Buchhandlung, Klein'sche Buchhandlung, Hülser Buchhandlung, St. Töniser Buchhandlung, der andere Buchladen, Meyers Bücherinsel und in den vier Edeka-Märkten.

(djm)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Krefeld: Gedichtband für stups mit Song von Andrea Berg und DJ Bobo


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.