Krefeld Gegen den Trend: Mehr Kinder wegen Alkoholvergiftung im Krankenhaus

Krefeld · 2014 wurden 70 Kinder und Jugendliche wegen einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus behandelt. Das sind 11,1 Prozent mehr als noch im Jahr zuvor.

In Krefeld mussten laut den aktuellsten Daten des Statistischen Landesamts NRW im Jahr 2014 70 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis unter 20 Jahre wegen einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus behandelt werden - 11,1 Prozent mehr als im Jahr zuvor. In ganz NRW dagegen sank die Zahl um 2,8 Prozent."Erschreckend ist vor allem, dass sich die Zahl der Mädchen, die wegen einer Alkoholvergiftung behandelt werden mussten, dramatisch erhöht hat. Sie stieg um 17,9 Prozent von 28 auf 33, während es bei den Jungen eine Steigerung von 5,7 Prozent gab", so Michael Lobscheid von der Krankenkasse IKK classic. "Und man darf dabei nicht vergessen, das ist nur die Spitze des Eisbergs. Bei weitem nicht alle Kinder und Jugendlichen mit einem Vollrausch landen auch im Krankenhaus, die Dunkelziffer ist entsprechend hoch." Warum die Zahlen in Krefeld gestiegen sind, kann man nicht genau sagen. "Sicherlich liegt es aber auch daran, dass für viele Jugendliche Alkohol einfach immer noch zum Feiern dazu gehört, sie gleichzeitig aber keine Erfahrung im Umgang mit dem Alkohol haben. Außerdem sind die alkoholischen Mixgetränke immer noch sehr beliebt, bei denen man den Alkohol nicht schmeckt, deren Wirkung aber sehr schnell einsetzt", so Lobscheid.

Immerhin gibt es aber auch positive Entwicklungen, wie eine Studie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zeigt: Jugendliche sind heute im Schnitt 14,8 Jahre alt, wenn sie ihr erstes Glas Alkohol trinken. Im Jahr 2004 lag das Durchschnittsalter beim ersten Mal noch bei 14,1 Jahren. Und: 33 Prozent der Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren haben noch nie Alkohol getrunken. Im Jahr 2001 waren es lediglich 13 Prozent.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort