Krefeld Geplante Flughafenbahn beschäftigt Ausschuss

Krefeld · Die CDU-Fraktion möchte in der nächsten Sitzung des Planungsausschusses die geplante Straßenbahnverbindung vom Niederrhein über die Messe Düsseldorf bis zum Düsseldorfer Flughafen zum Thema im Ausschuss für Stadtplanung machen.

"Als Beratungsgrundlage wird ein Bericht der Stadtverwaltung erbeten, in dem der aktuelle Sach- und Verfahrensstand sowie die weitere Vorgehensweise zum Projekt ,Stadtbahn-Rheinquerung' dazustellen sind", sagt Ratsherr Jürgen Wettingfeld, CDU-Sprecher im Ausschuss für Stadtplanung.

"Die Bahn kommt"

Über den Antrag wird sich insbesondere die Industrie- und Handelskammer (IHK) freuen. Bernd Neffgen, bei der IHK Mittlerer Niederrhein zuständig für die Standortpolitik, ist ein großer Befürworter der Bahnverbindung. "Für die Stadt Krefeld mit ihrer exportorientierten Wirtschaft hätte diese Verbindung nur Vorteile", sagt er. "Auch das Hotelgewerbe wird durch die bessere Anbindung an die Messe Düsseldorf profitieren." Er ist sich sicher: "Diese Bahnverbindung kommt."

Bis 2005 gab es eine Busanbindung von Krefeld an den Flughafen. Wer jetzt mit öffentlichem Personennahverkehr von der Rheinstraße in Krefeld aus zum Flughafen gelangen will, braucht mehr als eine Stunde. Mit der neuen U81 ginge das doppelt so schnell.

Wie die RP exklusiv berichtete, ermunterte Regierungspräsident Jürgen Büssow die Stadt Krefeld vor einigen Monaten, die neue Brücke einzufordern. Er ging von einer Querung in der Nähe der A44 aus. Mittlerweile gilt eine neue Brücke vom Messegelände in Richtung Lörick als wahrscheinlicher. 326 Millionen Euro sollte die Anbindung nach alten Gutachten kosten. Ende März erscheint ein neues.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort