Krefeld Gleis 1 am Bahnhof soll Ende des Jahres fertig sein

Krefeld · Gute Nachrichten für Bahnfahrer: Ende des Jahres sollen auch die Arbeiten an Gleis 1 im Krefelder Hauptbahnhof abgeschlossen sein. Im Zuge umfangreicher Sanierungen sind bereits die Bahnsteige 2 bis 5 nahezu vollständig saniert. An Gleis 1 gerieten die Arbeiten ins Stocken. SPD-Oberbürgermeisterkandidat Frank Meyer hat sich nun vor Ort beim Bahnhofsmanager Klaus Oberheim informiert und teilte gestern mit: "Auch auf Gleis 1 werden die Arbeiten Ende dieses Jahres abgeschlossen sein.

Dann können endlich auch die Absperrungen auf Gleis 1, die insbesondere in den Stoßzeiten zu nicht ungefährlichen Rückstaus an den Treppenauf- und abgängen geführt haben, abgebaut werden." Zu Beginn des Jahres sei festgestellt worden, dass sich die Gewölbedecke im Bahnsteigbereich von Gleis 1 auf einer Länge von rund 140 Metern als instabil erwiesen haben, so dass provisorische Stützen erforderlich wurden und die Räume leergeräumt werden mussten.

Die Bahn habe zunächst eine Alternativplanung erstellen und die Finanzierung klären müssen, erläutert der SPD-Politiker die Verzögerungen bei den Sanierungsarbeiten. An den Bahnsteiggleisen wurden weiterhin die Beschilderung sowie die Fahrgastinformationsanzeigen erneuert. Für digitale Infotafeln, die auch Meyer begrüßen würde, fehlt schlicht das Geld. Der Grund hierfür liege in einer Kategorisierung der Bahnhöfe durch die Deutsche Bahn, nach der der Krefelder Hauptbahnhof mit rund 22 000 Reisenden pro Tag in die Bahnhofskategorie drei falle, aber mindestens eine Einstufung in Kategorie zwei, mit über 50 000 Reisenden pro Tag, nötig wäre.

Meyer will mit der Bahn auch über eine bessere Anbindung nach Köln reden.

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort