Krefeld Großspender gibt halbe Million für Dio-Spitze

Krefeld · Im Frühjahr nächsten Jahres soll die Stadtkirche St.Dionysius endlich wieder einen vollständigen Turm haben. Möglich macht dies eine von Oberbürgermeister Gregor Kathstede besorgte Großspende.

Im Frühjahr nächsten Jahres soll die Stadtkirche St. Dionysius endlich wieder einen vollständigen Turm haben. Möglich macht dies eine von Oberbürgermeister Gregor Kathstede besorgte Großspende.

Der Oberbürgermeister bestätigte die Nachricht gestern der Rheinischen Post: "Der Spender möchte aber vor der Kommunalwahl nicht genannt werden." Die Großspende soll sich auf 500 000 Euro belaufen. Zuletzt hatte Kathstede im April eine Finanzierung der Kirchturmspitze aus öffentlicher Hand, auch mit Hilfe von Geldern aus dem Konjunkturpaket, angedacht — dies war von der Opposition heftig kritisiert worden.

Mehr als fünf Jahre ohne Haube

Seit mehr als vier Jahren fehlt dem Turm, Wahrzeichen der Samt- und Seidenstadt, die Kupferhaube. Im Frühjahr 2004 waren bei Stürmen Teile des Turmaufsatzes hinabgestürzt. Untersuchungen hatten erhebliche Rostschäden der Stahlkonstruktion unter der Kupferabdeckung ergeben. Daraufhin musste die gesamte Spitze abgenommen werden.

Da kein Geld für die Sanierung zur Verfügung stand, wurde ein Verein gegründet, in dem für die Dio-Spitze gesammelt wurde. 200 000 Euro kamen zusammen, die Sanierung dürfte aber das Dreifache kosten. Mit Hilfe der neuen Großspende ist die Finanzierung offenbar gesichert. Kirchenvorstandsmitglied Franz Joseph Greve : "Mit dieser Summe sind wir sehr nahe am Ziel." Er weist aber darauf hin, dass zunächst noch das Oktogon saniert werden müsse. Eine Fertigstellung in 2010 sei jedoch nicht unrealistisch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort