Krefeld Grüne begrüßen Dichtheitsprüfung

Krefeld · Als Sturm im "Wasserrohr" bezeichnen die Grünen die heftige Diskussion um die Dichtheitsprüfung der Abwasserrohre auf privaten Grundstücken, die zurzeit geführt wird.

"Das ist nicht nachvollziehbar", sagt Grünen-Ratsherr Rolf Rundmund, "weil von dem Abwasser bei undichten Leitungen eine erhebliche Gefahr für das Grundwasser und damit für unser Trinkwasser ausgeht". Dass für Häuser in Trinkwasserschutzzonen ein erhöhter Handlungsdruck besteht, sollte für jeden Bürger nachvollziehbar sein.

Die Grünen akzeptieren, dass der letzte Termin von 2012 nach 2013 verschoben wird, halten aber eine sichere Druckprüfung für notwendig, da die Bürger bei einer rein optischen Sicherheits-Überprüfung das Risiko eingehen, bei fahrlässiger Verunreinigung des Grundwassers mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten. "Dann kann eine mögliche Geldstrafe deutlich höher sein als die 50 bis 100 Euro teurere Druckprüfung" so Rundmund abschließend.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort