Krefeld Grüne begrüßen Kompromiss für neues Wohnquartier

Krefeld · Die Zukunft der Rheinmetall Ballistic Protection GmbH (ehemals Rheinmetall Verseidag Ballistic Protection) spielt für die Grünen im Zusammenhang mit einem Wohnquartier Grüner Weg eine untergeordnete Rolle. In ihrer gestrigen Stellungnahme zum Durchbruch bei den Vorgesprächen zwischen dem Pächter des Nordbahnhofs, Viktor Furth, und dem Vertreter des Grundstückseigentümers, die Kleinewefers Verwaltungs GmbH, Erich Bröker, spielt der Unternehmensstandort keine Rolle.

Im Ergebnis soll die beabsichtigte Wohnbebauung, so Fraktionsvorsitzende Heidi Matthias, nun entgegen den bisherigen Planungen einen größeren Abstand zum Nordbahnhof haben und um 4.000 Quadratmeter kleiner ausfallen. Diese Fläche wiederum soll dem angrenzenden Kaiser-Wilhelm-Park zugeschlagen werden. Damit sei - in Ergänzung des zuvor geplanten Lärmschutzpuffers - ein Kompromiss erreicht worden, mit dem die bestehenden Konflikte ausgeräumt würden. "Für uns Grüne steht im Vordergrund, dass dieses schon so lange brachliegende Gelände endlich für innerstädtischen Wohnungsbau genutzt werden kann", so Matthias. "Besonders erfreulich ist es, dass für neue Wohnungen keine weitere Flächenversiegelung erfolgen muss."

(sti)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort