Krefeld Grünen begrüßen Aus für Hauptschulen

Krefeld · Die Fraktion der Grünen hat in der jüngsten Sitzung des Schulausschusses das Verwaltungskonzept zur Entscheidung über das Verfahren zur Auflösung der Hauptschulen gelobt. "Wir werden dem zustimmen", so die schulpolitische Sprecherin Annelie Wulff, "weil man offensichtlich aus den Fehlern gelernt hat, die im Falle der Von-Ketteler-Schule gemacht worden sind." Deren Schließung hatte den vehementen Protest der Eltern ausgelöst, weil sie - so der Vorwurf - nicht rechtzeitig informiert und vor vollendete Tatsachen gestellt worden seien. "Wir glauben, dass das jetzt erarbeitete Verwaltungskonzept nicht nur die notwendige Transparenz herstellt, sondern auch auf sinnvolle Weise zwischen Wünschen und Notwendigkeiten vermittelt", so Wulff. Die aufgrund sinkender Schülerzahlen unabwendbare und längst beschlossene Schließung der Hauptschulen sei auf dieser Grundlage endlich in geordneter Weise möglich. Viele Lehrer hätten sich zu diesem Zeitpunkt längst an anderen Schulen beworben, um übergangslos eine weitere angemessene berufliche Perspektive zu haben; ein vernünftiges Kurs-System sei unter solchen Umständen kaum mehr aufrechtzuerhalten.

"Eben deshalb ist es notwendig, spätestens vor Beginn des vorletzten Jahres eine Zusammenlegung mit einer anderen Schule herbeizuführen", meinte Wulff. Für die notwendige gleichzeitige Einrichtung eines "Bildungsgangs Hauptschule" an den betroffenen Realschulen soll die Verwaltung gemeinsam mit allen Beteiligten von Schule und Bezirksregierung ein tragfähiges Konzept erarbeiten.

(jon)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort