Krefeld Hansa-Centrum für 5,5 Millionen Euro versteigert

Krefeld · Käufer aus Berlin steht seit 2. Juli im Handelsregister.

Wesentliche Teile des Hansa-Centrums am Hauptbahnhof haben einen neuen Eigentümer. Für rund 5,5 Millionen Euro ersteigerte die Brillant 2155 GmbH aus Berlin gestern am Amtsgericht in Krefeld die von einem Gutachter auf knapp zehn Millionen Euro taxierte Immobilie. Die neuen Eigentümer habe ihre Gesellschaft mit beschränkter Haftung erst am 2. Juli ins Handelsregister in Charlottenburg eintragen lassen. Genau 14 Tage später erwirbt die Brillant 2155 GmbH den markanten Komplex in der Krefelder Südstadt.

Im Oktober 2013 war ein Versuch der Gläubigerbank Corealcredit in Frankfurt, für das Objekt einen Käufer zu finden, gescheitert. Damals hatte es kein Gebot gegeben.

Zum Umfang der versteigerten Immobilien gehört zum Beispiel die komplette Ladenpassage mit 25 Geschäften samt Nebenräumen mit Nutzflächen von mehr als 6300 Quadratmetern. Knappe 7,5 Millionen Euro ermittelte der gerichtlich bestellte Gutachter allein für dieses Paket, das laut Expertise des Sachverständigen fast vollständig vermietet ist. Kleinster Posten, der unter den Hammer kam, war das Büro des Center-Managers mit einem Verkehrswert von 40 000 Euro. Deutlich mehr fielen die 350 Stellplätze in der öffentlichen Tiefgarage im Untergeschoss ins Gewicht. Hinzu kamen 19 Parkplätze in der privaten Hochgarage. Einen Verkehrswert von rund 1,6 Millionen Euro hat der Sachverständige dafür ausgerechnet. 840 000 Euro entfielen auf die so genannte Zentraleinheit Hanseanum. Dabei handelt es sich um verschiedene Nebenflächen der Seniorenresidenz auf drei Geschossebenen. Von der Zwangsversteigerung nicht betroffen sind unter anderem die 177 Wohnungen über der Ladenpassage mit 115 Abstellräumen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort