| 00.00 Uhr

Krefeld
Hansen holt bestes Krefelder Wahlergebnis der Grünen

Krefeld. Die Grünen konnten schon gegen 19 Uhr, als noch elf Wahlbezirke auszuzählen waren, ihr historisch bestes Ergebnis einer Wahl in Krefeld feiern. Rund vier Dutzend Anhänger hatte sich im Café Limericks an der Alten Kirche um ihren OB-Kandidaten Thorsten Hansen versammelt und die Ergebnisentwicklung verfolgt. "Das ist ein tolles Ergebnis, signifikant über dem der jüngsten Kommunalwahlen", sagte Hansen, als sich die Zahl stark den 15 Prozent näherte. "Nach der Zustimmung aus den Gesprächen und Podiumsdiskussionen während des Wahlkampfs hatte ich auf 20 Prozent gehofft. Die Stimmung war danach, aber Stimmung bedeutet noch keine Stimmen. Die Leute haben offenbar doch mehr nach Parteibuch als nach der Person gewählt." Von Jochen Lenzen

Günter Föller, Vorstandssprecher der Grünen, der Hansen bei vielen Terminen vor Ort begleitet hatte, sprach vom erkennbaren Wählerwunsch, dass die Verknüpfung des OB-Amts und seiner Partei mit der Verwaltung aufgebrochen werden sollte. "Wir dachten daher, es sei sogar noch mehr für uns drin gewesen."

Als jemand vom Laptop aufblickte und verkündete "Thorsten, du hast in Hüls jetzt 20 Prozent bei 45 Prozent Wahlbeteiligung", erklärte eine sehr stolze Hülserin, nämlich Bundestagsabgeordnete Ulle Schauws: "Thorsten hat einen großartigen Wahlkampf geführt, mit Inhalten überzeugt und die Grüne Partei in Krefeld nach vorn gebracht. Mit seinem selbstbewusst und überzeugt formulierten Ziel, in die Stichwahl zu kommen, hat er bei vielen Wählern Türen im Kopf geöffnet."

Als mit Zunahme der ausgezählten Wahlbezirke die Zahl gegen 19.15 Uhr sogar über die 14,9 Prozent rutschte, war Grünen-Fraktionsvorsitzende Heidi Matthias die erste, die Thorsten Hansen mit einer Umarmung gratulierte. Günter Föller folgte mit Blumensträußen und Dank für den Oberbürgermeister-Kandidaten und seine Frau Katrin Malanowski, begleitet von rhythmischem Applaus seiner Parteifreunde.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Krefeld: Hansen holt bestes Krefelder Wahlergebnis der Grünen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.