Krefeld Hennes Bender: Vielredner mit verschluckten Gags

Krefeld · Als Ausreißer in ihrem Kabarett-Programm präsentierte die Kufa den Comedian Hennes Bender. Dem Kartenverkauf hatte das keinen Abbruch getan, Bender eröffnete auch prompt als dummer August und grüßte brüllend Krefeld.

Wie wichtig es sei, darauf zu achten, in welcher Stadt man gerade spiele, habe er vor Jahren in einer Klein-stadt bei Worms erfahren, wo er die in vollem Ornat in der ersten Reihe sitzende Weinkönigin angemacht hätte: "Na, vorher noch schnell bei Burger King gewesen?", weil er die örtlichen Sitten nicht kannte - kein guter Einstieg. Neulich hätte auf der Autobahn auch mal jemand den Heckscheibenaufkleber der Band "Iron Maiden" als Reisewarnung "Iran meiden" missdeutet.

Wenig später ließ Bender sich in einem von Tobias Mann eingesungenen Intro als "Hobbit auf Speed" feiern, der im Michael Jackson Schritt an die Rampenkante tanzte. Im weiteren Verlauf des Abends ging viel durcheinander: Dass man beim Älterwerden kleiner wird, während Ohren, Nase und Füße größer werden, dass der Satz "Viel Spaß beim Brotaufbewahren" in einer TV-Verkaufsshow sein Fernsehverhalten geändert habe, dass Berliner Taxifahrer die Freundlichkeit nicht erfunden haben, dass seine Frau gern Redensarten neu kombiniert ("Da bist Du auf dem Holzdampfer"), und dass der Graf Unheilig bei ihm eine Song-Idee abgekupfert habe - alles purzelte in hektisch-hochtöniger, jede Menge Silben verschluckender Sprechweise über das Publikum herein und löste auch Lacher aus.

Aber meist redete Bender so viel, dass er nicht dazu kam, etwas zu sagen. Man musste schon aufpassen, um im Schwall nicht zu verpassen, dass er zwischendurch auch mal Merkel an ihren Sprüchen vor der Wahl maß, Steinbrück für seine Selbstkritik nach der Wahl lobte und sich als überzeugter Europäer outete, der mit seinen dunklen Haupthaarlocken stolz darauf war, im italienischen Verona auf Spanisch nach einem Weg gefragt worden zu sein und in einem Vielsprachengemisch geantwortet zu haben.

Richtig schlecht kam nur ein Witz über Andrea Berg an. Da ist der Krefelder Patriot. Aber der Vorverkauf für das neue Kufa-Kabarett-Kombi-Ticket lief prima an. In der Pause gingen bereits 60 Karten über den Tresen.

(MoMe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort