| 00.00 Uhr

Krefeld
"Herbstzauber" mit Alpakas

Krefeld. Bis Sonntag präsentieren 160 Aussteller auf der Rennbahn ihre Produkte.

Der Schäferhund ist irritiert. Es ist wollig wie ein Schaf, es ist so groß wie ein Schaf, aber es blökt und riecht nicht. "Dreck und damit Arbeit macht es auch nicht", sagt Bernhard Klotz, Inhaber der gleichnamigen Bonner Werbeagentur, und schmunzelt. Seine tierischen "Pappkameraden" sind der Hingucker im hinteren Eingangsbereich der Messe "Herbstzauber", die noch bis Sonntag auf der Rennbahn besucht werden kann. Täuschend echt sehen die Tierfiguren aus, die ohne Probleme im Garten überwintern können, da sie aus unverrottbarem Material hergestellt sind. "Eigentlich war es mehr als Werbegag gedacht, aber die Nachfrage zeigt, dass die pflegeleichten Tiere schnell neue Besitzer finden", sagt der Werbefachmann.

Aus Fleisch und Blut sind die Alpakas, die mit ihrer Züchterin zur Premiere von "Herbstzauber" aus der Nähe von Mönchengladbach angereist sind. Gemütlich liegen sie in ihrem Gehege. "Das sind keine Kuscheltiere, obwohl sie natürlich so aussehen", sagt Monika Kempf vom Lüchterhof. Kuschelig sei jedoch die Wolle der Tiere, dazu sei sie noch wärmer als Schafswolle und temperaturausgleichend. Und wer dennoch mit einem Alpaka schmusen möchte, für den gibt's Mini-Tierchen aus entsprechender Wolle.

Tierisch geht's weiter auf der Messe, auf der 160 Aussteller viel Schönes und Nützliches für Haus und Garten präsentieren. Viele der Produkte sind vom Tier wie der Käse, Honig oder das flauschige Lammfell, sie sind fürs Tier gemacht wie das Vogelhäuschen, oder sie stellen Tiere dar, sei es aus Holz, Metall, Korbgeflecht, Glas, Stein oder Keramik. An einer Papp-Kuh kann sich der Besucher zudem im Melken üben. Und dann soll's natürlich noch "Jochen" geben, den ferngesteuerten Elefanten. Gestern mittag war er leider noch nicht eingetroffen, wurde aber von den Organisatoren jeden Moment erwartet.

Öffnungszeiten: Heute und morgen, 24. und 25. Oktober, 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet acht Euro, Kinder und Jugendliche sind frei.

(bk)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Krefeld: "Herbstzauber" mit Alpakas


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.