Krefeld Heute startet wieder "Heimat shoppen"

Krefeld · Die Einzelhändler der Region weisen auf ihre Bedeutung für lebendige Innenstädte hin.

 Zum Beispiel Wolfgang Schinke von Scjhinke Couture: Er beteiligt sich wie viele einer Kollegen an der Aktion "Heimatshoppen" • die Tüten sind einer "Hingucker" der Aktion.

Zum Beispiel Wolfgang Schinke von Scjhinke Couture: Er beteiligt sich wie viele einer Kollegen an der Aktion "Heimatshoppen" • die Tüten sind einer "Hingucker" der Aktion.

Foto: Jens Voss

Nach der Premiere im vergangenen Jahr ist es heute und morgen wieder so weit: Die Einzelhändler in der Region laden zu den Aktionstagen "Heimat shoppen" ein. In zahlreichen Städten und Gemeinden im IHK-Bezirk weist der Einzelhandel auf seine Bedeutung als Wirtschaftsfaktor, als Arbeitgeber sowie als belebende und bewahrende Kraft für die Innenstädte hin.

Ins Leben gerufen wurde die Kampagne von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein. Der Verband möchte an diesen beiden Tagen gemeinsam mit den Einzelhandels- und Dienstleitungsverbänden sowie den Werbegemeinschaften auf die zahlreichen Leistungen der Händler, der Gastronomen und Dienstleister vor Ort und damit auf deren Wert für Stadt und Bürger aufmerksam machen. Schirmherr der Aktion ist NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin (SPD).

Während die Händler bei der Gestaltung der Aktion ihrer Kreativität freien Lauf lassen können, ist das "Heimat shoppen"-Erscheinungsbild in Krefeld, Mönchengladbach, im Rhein-Kreis Neuss und im Kreis Viersen gleich: Es gibt Flyer, Poster und Tüten in einheitlichem Design. In diesem Jahr unterstützen erstmalig die Sparkassen die Aktion. "Handel und Sparkassen stehen als Säulen der heimischen Wirtschaft grundsätzlich vor den gleichen Herausforderungen. Digitalisierung, Demografie und sinkende Margen definieren unsere Hausaufgaben", erklärt Birgit Roos, Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Krefeld. "Wir sind wie viele Händler in der Region verwurzelt. Beide profitieren von lebendigen Ortschaften und einer stabilen heimischen Wirtschaft. Gleichzeitig geben wir der Region auch etwas zurück. Händler, Handwerksbetriebe und eben auch die Sparkasse leisten - neben der Bereitstellung von Arbeitsplätzen - mit ihrem Engagement vor Ort oftmals existenzielle Beiträge für Vereine und Initiativen."

Die Idee zur Aktion "Heimat shoppen" hatten vor zwei Jahren die Werbegemeinschaften aus der Region, die die IHK in regelmäßigen Abständen zum "Forum Werbegemeinschaften" einlädt. "Bei diesen Treffen tauschen sich die Einzelhändler über aktuelle Themen, aber auch über Probleme aus", erklärt Andree Haack, Geschäftsführer des IHK-Bereichs Existenzgründung und Unternehmensförderung. Dabei sei die Idee entstanden, mit einer großen, öffentlichkeitswirksamen Aktion im gesamten IHK-Bezirk auf den Wert des Einzelhandels vor Ort hinzuweisen. "Inzwischen hat die Idee auch Akteure in anderen IHK-Bezirken begeistert, sodass in diesem Jahr 'Heimat Shopper' zum Beispiel auch in Duisburg, den Kreisen Wesel und Kleve sowie in Aachen, Bonn und Hagen unterwegs sind", sagt Haack.

In Krefeld beteiligen sich bislang folgende Werbegemeinschaften an der Aktion: IG Königstraße, Hülser Werbering e.V., Werbegemeinschaft Krefeld e.V., Werbering Fischeln 1985 e.V., Uerdinger Kaufmannsbund e.V., IG Neusser Straße, IG Rheinstraße, IG nördliche Hochstraße, IG südliche Hochstraße, IG Ostwall

(vo)
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