Mann fährt trotz Fahrverbot durch Krefeld "Ich habe meinen Führerschein nur verloren!"

Krefeld · Die Polizei hat am Mittwoch einen Mann festgenommen, weil er ohne Fahrerlaubnis unterwegs war. Bei der Kontrolle versuchte sich der Mann jedoch zunächst herauszureden und log: "Ich habe meinen Führerschein nur verloren".

Laut Polizei wurde der 46-Jährige aus Polen gegen 18 Uhr auf der Siemensstraße kontrolliert. Er fuhr einen Wagen mit polnischer Zulassung. Zwar konnte er für diesen die Zulassung vorweisen, einen Führerschein hatte er aber nicht dabei. Weil an dem Auto das Schloss an der Fahrertür durchstochen und das Zündschloss manipuliert waren, vermutete die Polizei, der Wagen sei gestohlen.

Als die Beamten den Mann weiter nach seinem Führerschein fragten, sagte er zunächst, er habe ihn "verloren". Erst nach mehrfachem Nachfragen erklärte der 46-Jährige, dass in Polen ein Fahrverbot gegen ihn verhängt worden sei. Zunächst sagte er, dass Fahrverbot sei gegen ihin für die Dauer von einem Monat verhängt worden, später gab er an, es seien drei Monate.

Eine polizeiliche Überprüfung zeigte, dass ihm die polnischen Behörden ein unbefristetes Fahrverbot ausgesprochen hatten. Der Mann war in Deutschland zudem wiederholt wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis aufgefallen.

Die Polizisten stellten den Wagen sicher und nahmen den 46-Jährigen fest. Mittlerweile konnte ermittelt werden, dass das Auto nicht als gestohlen gemeldet wurde. Die Ermittlungen dauern an.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort