Krefeld IHK stellt Willkommenslotsen vor

Krefeld · Die Industrie-und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein engagiert sich mit vielfältigen Initiativen, um einen Beitrag zur Integration von Flüchtlingen in Ausbildung und Beschäftigung zu leisten.

 IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz.

IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz.

Foto: Lammertz

Die beiden Willkommenslotsen sollen den Unternehmen des Kammerbezirks als Vermittler und Berater bei der Integration von Flüchtlingen zur Seite stehen. "Vor allem in kleinen und mittleren Unternehmen wollen wir Ausbildungs-und Qualifizierungsmöglichkeiten akquirieren", sagt Osman (27), der 1996 mit seiner Familie selbst wegen des Krieges aus dem Irak nach Deutschland geflohen ist. Seine Bachelorarbeit hat der studierte Wirtschaftsingenieur über das Thema "Erfolgsfaktoren bei der Integration ausländischer Fachkräfte" geschrieben.

Auch für Silke Fuchs ist das Thema Integration von Flüchtlingen nicht neu. Die 40-Jährige hat nach ihrem Geisteswissenschaftsstudium "Menschen mit Vermittlungshemmnissen betreut, darunter viele Flüchtlinge". Fuchs: "In dieser Zeit habe ich ein Projekt entwickelt, das die berufliche Anerkennung von Pflegekräften auch aus Drittländern erleichtern soll." Die Berührungspunkte zur Arbeit mit Flüchtlingen seien immer da gewesen und hätten ihr gut gefallen. Erfahrungen zur Vermittlung von Arbeitskräften hat Fuchs auch als Mitarbeiterin des Jobcenters gemacht.

Ihre guten Kontakte zu Jobcentern und Arbeitsagenturen werden die Willkommenslotsen nun für ihre neue Tätigkeit nutzen. Steinmetz: "Gemeinsam mit allen Akteuren werden sie ein Netzwerk knüpfen, um möglichst viele Unternehmen bei der Integration von Flüchtlingen ins Arbeitsleben zu unterstützen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort