Krefeld Im Frühjahr feiert das "Forum" Richtfest

Krefeld · Die Vermietung des 20-Millionen-Euro-Projekts an der Sankt-Anton-Straße ist fast abgeschlossen. Eröffnung im August.

 Mehr als 20 Millionen Euro werden im Karree Friedrichstraße / Sankt-Anton-Straße / Königstraße investiert. Bei insgesamt knapp 15.000 Quadratmetern gibt es eine einzelhandelsrelevante Fläche von 6000 Quadratmetern auf zwei bis drei Ebenen.

Mehr als 20 Millionen Euro werden im Karree Friedrichstraße / Sankt-Anton-Straße / Königstraße investiert. Bei insgesamt knapp 15.000 Quadratmetern gibt es eine einzelhandelsrelevante Fläche von 6000 Quadratmetern auf zwei bis drei Ebenen.

Foto: DEVELOPER

Endspurtstimmung herrscht beim "Forum Krefeld" an der Sankt-Anton-Straße: "Der Rohbau ist fast fertig, Richtfest ist für das Frühjahr vorgesehen. Wir sind bei der Vermietung im Plan. Die Verträge über einen letzten 400 Quadratmeter großen freien Bereich werden Anfang 2018 abgeschlossen sein", sagt Bastian Julius, Leiter des 20-Millionen-Euro teuren Projekts in der City. "Wir sind voll in der Zeit." Drei "Mini-Flächen" zwischen 50 und 90 Quadratmetern hat Julius in dem Einkaufs- und Geschäftscenter auf dem ehemaligen Sparkassengelände noch im Angebot. "Mit deren Vermietung werden wir durchaus bis zur Eröffnung im August warten."

 Das neue Einkaufszentrum soll nicht nur für Krefelder ein Anziehungspunkt zum Flanieren werden.

Das neue Einkaufszentrum soll nicht nur für Krefelder ein Anziehungspunkt zum Flanieren werden.

Foto: Developer

Mit Edeka Rhein-Ruhr, und dem in Krefeld allseits bekannten Betreiber Heiner Kempken, konnte bereits zu einem frühen Projektstadium der Ankermieter für das Basement gefunden werden. Auch die Drogeriemarktkette dm, die Kleeblatt Apotheke und das Kaufhaus Woolworth haben bereits Verträge unterschrieben. "Das gilt auch für den Parkhausbetreiber, mit dem wir uns geeinigt haben", fügt der Projektleiter des Investors und Entwicklers "die developer" aus Düsseldorf hinzu. 185 öffentliche Plätze werden den Kunden künftig im Haus zur Verfügung stehen.

Mehr als 20 Millionen Euro werden bis August investiert sein, dann sollen nicht nur Krefelder durch das neue Einkaufs-Forum flanieren können. Bei insgesamt knapp 15.000 Quadratmetern wird mit einer einzelhandelsrelevanten Fläche von 6000 Quadratmetern auf zwei bis drei Ebenen geplant. In den oberen Etagen wird es die 185 Pkw-Stellplätze für Innenstadtkunden geben. Edeka wird auf 1800 Quadratmetern in das Untergeschoss des Komplexes einziehen. Auf der Restfläche siedeln sich in einem viergeschossigen, architektonisch hochwertigen Geschäftshaus Einzelhandel und Büros an.

An den Ecken werden in den oberen Etagen jeweils mehrere Bäume als Dachgärten gepflanzt. In einen separaten Bereich, optisch aber in das Gebäude integriert, wird auch die Sparkasse in dem Komplex wieder eine Heimat finden. Mehr als 50 Jahre hatte das Geldinstitut hier seine Kunden bedient. An diesen historischen Standort erinnerte auch Oberbürgermeister Frank Meyer bei der Grundsteinlegung. "Hier stand das Stammhaus der Krefelder Sparkasse", so der Verwaltungschef, "ein besonderer Ort, der für Funktionalität und Attraktivität der Innenstadt steht. Jetzt hat er sich positiv weiterentwickelt. Es brummt, es verändert sich was in Krefeld."

Die Sparkasse wird den geschäftspolitisch wichtigen Standort im Norden der Innenstadt auch künftig beibehalten, allerdings den Flächenbedarf an der Friedrichstraße deutlich reduzieren. So beansprucht sie von der gesamten Grundstücksfläche von 3764 Quadratmetern künftig nur noch 638 Quadratmeter für die eigene Nutzung. Der Planungsstand der Sparkasse - die ebenfalls in diesem Jahr eröffnen will - sieht folgendes Szenario vor: Das neue Finanzcenter wird durch einen Haupteingang an der Friedrichstraße erschlossen. Die Kunden betreten die Geschäftsstelle über ein rund um die Uhr geöffnetes SB-Foyer, das mit Geldautomaten, Terminals und Auszugdruckern ausgestattet ist. Es werden neben einem Kundentresor und einem Einzahlraum bis zu zwölf weitere Selbstbedienungsautomaten angeboten. Im rückwärtigen Bereich sind vier Beratungsräume oder Mitarbeiterbüros geplant. Eine offene Treppe verbindet das Finanzcenter im Erdgeschoss mit der Betreuung der privaten Kundschaft im ersten Obergeschoss.

Ergänzt und nachhaltig belebt wird das "Forum Krefeld" durch das Studieninstitut Niederrhein, dass in den kommenden Sommerferien - von der anderen Straßenseite - aus dem Seidenweberhaus in den Neubau ziehen wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort