| 00.00 Uhr

Krefeld
Im Zoo lernen Ricarda-Schüler Kunst und Philosophie

Krefeld. Klimazonen anhand der dort lebenden Tiere kennenlernen, Tierbeschreibungen nach dem lebenden Objekt anfertigen oder den philosophischen Fragen nach Mensch und Tier auf den Grund gehen: Die Krefelder Zooschule zeigt, dass der Unterricht im Zoo auf vielfältige Art und Weise gestaltet werden kann. "Wir wollen unseren Schülern lebensnahen Unterricht ermöglichen. Die Lernerfahrungen dort kann man nicht durch Bücher oder Filme erreichen", sagt Ulrike Höttges, Schulleiterin des Ricarda-Huch-Gymnasiums (RHG). Von Linda Schumilas

Die Schule hat sich mit dem Zoo Krefeld zu einer Bildungspartnerschaft zusammengeschlossen. "Auch der Zoo hat einen Bildungsauftrag, und den wollen wir deutlich stärken", sagt Zoodirektor Wolfgang Dreßen. Die Kooperation soll die schon bestehende Zusammenarbeit beider Institutionen nun verstärken; der Zoo soll nicht nur im Fach Biologie als außerschulischer Lernort dienen.

"Das ist für uns eine sehr gute Ergänzung zum Unterricht", sagt Schulleiterin Höttges. "Wir haben die Möglichkeit, mit den Klassen in den Fächern Biologie, Philosophie, Religion, Deutsch und Kunst hierhin zu fahren." Philipp Brüx, stellvertretender Leiter des Gymnasiums, hat mit einem Biologiekurs der Oberstufe den Zoo besucht. "Die Schüler haben an verschiedenen Stellen Bodenproben genommen, die hier im Labor ausgewertet werden konnten. Das ist ihnen danach viel bewusster im Kopf geblieben als im normalen Unterricht."

Auch Betriebspraktika und die Betreuungen von Facharbeiten seien an Ort und Stelle möglich, erzählt Claudia Heiermann, Lehrerin in der Zooschule. "Wir nehmen die Betreuung in die Hand. Es gibt Einführungsveranstaltungen für wissenschaftliche Arbeiten und Datenauswertung."

Gestern startete der erste Tag der Kooperation mit der Klasse 7 des Ricarda-Huch-Gymnasiums. Heiermann ist zufrieden: "Bis jetzt sind die Schüler sehr begeistert. Es ist eine tolle Möglichkeit, eine Verbindung des Gelernten zum echten Leben zu schaffen."

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Krefeld: Im Zoo lernen Ricarda-Schüler Kunst und Philosophie


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.