Krefeld Immer mehr Senioren sind erwerbstätig

Krefeld · Die Zahl der über 65-jährigen Erwerbstätigen in Krefeld ist innerhalb von zwei Jahren um 17,4 Prozent gestiegen - 2.749 Menschen über 65 gehen zudem einer geringfügigen Beschäftigung nach. Dies teilte die Krankenkasse IKK Classic mit. Waren im Juni 2015 noch 686 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte 65 Jahre oder älter, stieg die Zahl bis Juni 2017 auf 805 an. Zudem bessern immer mehr über 65-Jährige ihr Einkommen durch eine geringfügig entlohnte Beschäftigung auf: Die Anzahl der Minijobber, mit einem monatlichen Arbeitsentgelt bis 450 Euro, stieg im gleichen Zeitraum um sieben Prozent auf 2.749 Personen an. Das ergab eine Auswertung der Krankenkasse IKK classic anhand von Zahlen der Beschäftigungsstatistik der Bundesagentur für Arbeit.

Ältere Beschäftigte erkranken demnach seltener, dafür sind die Krankheitsverläufe langwieriger. Im vergangenen Jahr konnten berufstätige Mitglieder der IKK classic über 59 Jahre durchschnittlich knapp 33 Tage nicht zur Arbeit gehen. Die unter 20-Jährigen waren im Schnitt zwölf Tage krankgeschrieben. Bei Arbeitnehmern ab 60 Jahren verursachen Erkrankungen des Muskel- und Skelettsystems über ein Drittel der Arbeitsunfähigkeitstage. Junge Leute fielen hauptsächlich wegen Krankheiten des Atmungssystems aus (ein Viertel der Krankentage).

Die IKK classic ist mit 3,3 Millionen Versicherten führend bei der handwerklichen Krankenversicherung - mit 7.000 Beschäftigten an über 200 Standorten im Bundesgebiet. Das Haushaltsvolumen beträgt mehr als zehn Milliarden Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort