Krefeld In Krefeld kommt jedes dritte Baby per Kaiserschnitt

Krefeld · Im Jahr 2013 wurden in Krefeld 1542 Babys geboren, 537 per Kaiserschnitt. Das sind 34,8 Prozent. Die Zahlen hat das Statistische Landesamt jetzt veröffentlicht. "Damit liegt Krefeld nicht nur über dem NRW-Durchschnitt von 33,7 Prozent, sondern auch über dem Bundesdurchschnitt von 31,8 Prozent. 1994 betrug der Anteil der Kaiserschnitte in Deutschland lediglich 17,3 Prozent, die natürliche Methode wird durch den Kaiserschnitt also immer mehr verdrängt", sagt Michael Lobscheid von der IKK classic.

Er rät, die Möglichkeit eines Kaiserschnitts immer sorgfältig mit Arzt und Hebamme abzuwägen: "Es gibt Situationen, in denen ein Kaiserschnitt medizinisch unumgänglich ist, beispielsweise um das Leben von Mutter und Kind zu schützen. In den meisten Fällen gibt es jedoch einen Ermessensspielraum, der von Ärzten und Krankenhäusern offensichtlich ganz unterschiedlich genutzt wird." Viele Frauen würden den Kaiserschnitt einer natürlichen Geburt vorziehen - aus Angst vor Schmerzen und Komplikationen oder weil sie an einem bestimmten Termin entbinden wollen.

Die Komplikationen beim Kaiserschnitt seien zwar gesunken, er sei immer noch ein großer Eingriff, der nicht gefahrlos sei. So steige das Risiko einer Thrombose oder Lungenembolie noch weiter als nach natürlichen Geburten. Und Kaiserschnittkinder hätten höheres Risiko, später an Diabetes Typ 1, Allergien, Asthma und Zöliakie, eine Überempfindlichkeit gegenüber Weizenbestandteilen in der Nahrung, zu erkranken.

(ped)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort