| 00.00 Uhr

Statistik
In Krefeld sind nur vier Bewerber für Adoptionen erfasst

Krefeld. In Düsseldorf waren im vergangenen Jahr 136 Personen bekannt, die sich um eine Adoption beworben haben. In Krefeld waren es vier. Das teilte das Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik (IT.NRW) mit.

Die Bilanz für 2016 weist für Krefeld 17 erfolgte Adoptionen aus - sechs Mädchen und elf Jungen. Fünf der Kinder waren ausländischer Nationalität. Die zahl ist für Krefeld über die Jahre relativ konstant geblieben. Für 2010 stehen 16, 2011 (17), 2012 (13, 2013 (14), 2014 (11) und 2015 (15) in der Statistik.

Neun der 17 Jungen und Mädchen, die in Krefeld 2016 adoptiert worden sind, sind nun offiziell Kinder ihres so genannten Stiefvaters beziehungsweise Stiefmutter. Achtmal waren es Erwachsene, die in keinerlei Verwandtschaftsverhältnis zu den Kindern standen.

Über die Adoptionen hinaus hat die Stadtverwaltung Adoptionen vorgemerkt und Adoptionspflege vermittelt. Vier Kinder und Jugendliche sind zur Adoption vorgemerkt und acht in eine Adoptionspflege vermittelt worden. Im vergangenen Jahr wurden in ganz Nordrhein-Westfalen 946 Kinder und Jugendliche adoptiert (496 Jungen und 450 Mädchen). Wie die amtliche Statistikstelle des Landes mitteilt, waren das exakt so viele Kinder und Jugendliche wie im Jahr 2015. 36,7 Prozent (347) der adoptierten Kinder und Jugendlichen waren jünger als drei Jahre und 37,2 Prozent (352) waren zwischen drei und elf Jahren alt.

581 Adoptionen (61,4 Prozent) erfolgten durch einen neuen Partner (Stiefvater/Stiefmutter) des leiblichen Elternteils. 30 Kinder wurden durch Verwandte und 335 Kinder durch nicht verwandte Personen angenommen.

Ende 2016 waren in NRW 239 Mädchen und Jungen zur Adoption vorgemerkt; zum gleichen Zeitpunkt gab es bei den Adoptionsvermittlungsstellen 1526 gemeldete Bewerber, die ein Kind adoptieren wollten. Ende 2016 befanden sich 479 junge Menschen in der Adoptionspflege, die zukünftigen Eltern und dem Kind die Möglichkeit einer gegenseitigen Probephase bietet.

(sti)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Statistik: In Krefeld sind nur vier Bewerber für Adoptionen erfasst


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.