Krefeld Jachtmann freut sich auf fünf Chöre in neuer Pfarre

Krefeld · Schöne Orgeln, leistungsfähige Chöre und eine Vollzeitstelle erwarten Norbert Jachtmann in der Pfarre St. Christophorus. Der Kirchenmusiker verlässt die Pfarre Heiligste Dreifaltigkeit, führt die Kulinarischen Krypta-Konzerte in St. Anna aber weiter.

 Kirchenmusiker Norbert Jachtmann wird am Aschermittwoch in der Abendmesse in St. Gertrudis Bockum eingeführt.

Kirchenmusiker Norbert Jachtmann wird am Aschermittwoch in der Abendmesse in St. Gertrudis Bockum eingeführt.

Foto: lez

Am Aschermittwoch - das ist der 1. März - wird Norbert Jachtmann seine neue Stelle als Kirchenmusiker an der Pfarre St. Christophorus mit den Bockumer Gemeinden St. Gertrudis und Herz Jesu sowie St. Josef Traar, Christus-König Verberg und St. Hubertus Kliedbruch antreten und die Vakanz seit dem 1. November beenden. Vor dreieinhalb Monaten war Heinz-Peter Kortmann von dieser Stelle nach St. Cyriakus Hüls gewechselt. "Nach 26 Jahren in der Pfarre Heiligste Dreifaltigkeit ist Zeit für einen Wechsel, zumal damit jetzt eine Vollzeitstelle verbunden ist", sagt der 48-jährige Krefelder.

"Ich freue mich auf schöne Instrumente wie beispielsweise die Lukas-Fischer-Orgel in St. Gertrudis und die Klais-Orgel in Herz Jesu, und auf die leistungsfähigen Chöre der Pfarre." Dort besteht nach der Fusion der Gemeinden im Jahr 2011 ein 100 Personen umfassender Kirchenchor, mit dem Jachtmann Motetten für die Osternacht und die Missa brevis von Leo Delibes (1836-1891) für die Festmesse am Ostermontag einstudieren will.

Der zweite Chor, der ebenfalls 2011 zusammengefunden hat, ist die knapp 60 Akteure umfassende Singgemeinschaft Nova Cantica mit ihrem Repertoire von vorwiegend neuen geistlichen Liedern und modernerer englischer Chormusik. Mit diesem Chor wird Jachtmann am Aschermittwoch um 18.30 Uhr in St. Gertrudis zu seiner Einführung die moderne Kanon-Messe von Josef Dahlberg aufführen.

"Neben den genannten gibt es in St. Christophorus noch zwei Kinderchöre. Einer besteht aus Mädchen und Jungen aus dem Großraum Bockum, der dienstags im Pfarrheim von Herz Jesu probt, und einen mit Kindern aus dem Bereich Verberg mit Donnerstagsproben im Pfarrheim von Christus König", berichtet Jachtmann. Mit diesen beiden Chören plant er, geistliche Singspiele und Kindermusicals einzustudieren und aufzuführen. Wenn das neue Gemeindezentrum fertig ist, werden alle Chöre dort proben.

Das gilt auch für den Jugendchor, der sich vorläufig freitags von 17 bis 18 Uhr im Pfarrheim Herz Jesu trifft, und den Jachtmann weiterführen und ausbauen möchte. "Das sind bisher rund ein Dutzend junger Leute. Mit diesem Chor möchte ich gern gemischte Chormusik von der Klassik bis zu Popsongs und Lieder aus bekannten Filmen singen." Wer mitmachen möchte, kann sich per E-Mail unter "n.jachtmann@glockenbuch.de" melden.

Obwohl er sich von der Pfarre Heiligste Dreifaltigkeit verabschiedet, werden Jachtmann und seine Frau Klaudia als Organisatorin auch künftig mit dem Förderverein Vivace St. Anna die Kulinarischen Konzerte in der dortigen Krypta anbieten. Seit der Gründung des Fördervereins im Jahr 2000 gibt es dort in jedem Herbst Musik und Leckeres von einem Profi-Caterer. Am 20. und am 21. Oktober wird Norbert Jachtmann am Klavier mit seinen Töchtern Miriam und Stefani, sowie Birgit Linden und Larissa Singer (Gesang) Lieder aus bekannten Filmen darbieten. Karten für diese beiden Veranstaltungen gibt es ebenfalls unter "n.jachtmann@glockenbuch.de".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort